Schneeberg: Flora des Fadensteigs und der (sub-)alpinen Hochfläche N Fischerhütte
Re: Schneeberg: Flora des Fadensteigs und der (sub-)alpinen Hochfläche N Fischerhütte
Waren die Grannen der Hüllspelzen bewimpert, dann ist es Phleum rhaeticum!
Am Foto kann ich das nicht erkennen...
Am Foto kann ich das nicht erkennen...
Vormals als "Pablito" registriert mit 496 Beiträgen :-)
Re: Schneeberg: Flora des Fadensteigs und der (sub-)alpinen Hochfläche N Fischerhütte
Der gelbe Korbblütler sieht mir eher nach Arnica montana aus...
Vormals als "Pablito" registriert mit 496 Beiträgen :-)
- Jürgen Baldinger
Danke für deine Einschätzung. Aufgrund der meinem Eindruck nach wechselständigen Beblätterung hätte ich Arnica montana hier ausgeschlossen. Auch der Standort passt dafür nicht recht. Greimler und Dirnböck geben Arnica für den Schneeberg jedenfalls nicht an.
Und zu deiner Campanula barbata: Diese hat im Vergleich zur Krone kürzere Kelchblätter und zwischen ihnen deutlichere Anhängsel, siehe mein Foto unten aus der Weststeiermark, sodass ich bei deiner Glockenblume auch C. alpina gesagt hätte.
Du hast oben übrigens Dianthus sylvestris angeführt (die es am Schneeberg, soviel ich weiß, nicht gibt), meinst aber vermutlich D. alpinus.Und zu deiner Campanula barbata: Diese hat im Vergleich zur Krone kürzere Kelchblätter und zwischen ihnen deutlichere Anhängsel, siehe mein Foto unten aus der Weststeiermark, sodass ich bei deiner Glockenblume auch C. alpina gesagt hätte.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
-
Ja - die Fotos zeigen u.a. Campanula alpina, Doronicum glaciale und Dianthus alpinus …
- Jürgen Baldinger
Darf ich dich vielleicht auch noch um deine Einschätzung zu den unsicheren Bestimmungen fragen, Oliver? Siehe viewtopic.php?f=38&t=4318#p27364
-
Hallo Jürgen,
aus meiner Sicht passen deine Angaben (die cfs kann man streichen)
Viele Grüße
Oliver
aus meiner Sicht passen deine Angaben (die cfs kann man streichen)
Viele Grüße
Oliver
- Jürgen Baldinger
Vielen Dank für das Drüberschauen, ich weiß, du hast nicht viel Zeit. Dann nehme ich jetzt das cf. weg.
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“