Segetalflora 2025
- Stefan Lefnaer
Direkt neben der Kirche von Oberleis ein kleines Vorkommen von Bupleurum rotundifolium EN — L8 T7 K5 F4 R9 N4 S0 . Vielleicht ist der Pfarrer ein Segetalpflanzen-Liebhaber und hat das dort angesät. Andererseits: es sieht nicht danach aus, vermutlich handelt es sich doch eher um eine spontane Ausbreitung von einem nahe gelegenen Vorkommen (z.B. in der Steinbacher Heide):
- Stefan Lefnaer
Heute bei Sierndorf in einer zeitweise nassen Senke neben einem Acker, wohl entstanden bzw. regelmäßig geöffnet durch das gelegentliche Befahren mit schweren Maschinen, zahlreich Juncus sphaerocarpus VU — L8 T8 K7 F8 ~ R7 N3 S1 , neu für Qu. 7563-3:
Etwas weiter auf einer trockenen Wiese, wohl früher ein Acker (darauf beruft sich die krampfhaft von mir hergestellte Verbindung zu meinem Steckenpferd, der Segetalflora), heute "ÖPUL-Brache" o.ä., Centaurea solstitialis n — L8 T8 Ki F3 R7 N6 S1 , neu für Qu. 7563-3:
Etwas weiter auf einer trockenen Wiese, wohl früher ein Acker (darauf beruft sich die krampfhaft von mir hergestellte Verbindung zu meinem Steckenpferd, der Segetalflora), heute "ÖPUL-Brache" o.ä., Centaurea solstitialis n — L8 T8 Ki F3 R7 N6 S1 , neu für Qu. 7563-3:
- Stefan Lefnaer
Schon im Frühling fiel mir beim Vorbeifahren eine interessant aussehende Nassgalle in einem Acker nächst Göllersdorf auf. Heute habe ich sie mir näher angesehen:
Die Fläche war sicher auch während des Hochwassers letzten Herbst überflutet. Der Boden ist zwar zwischen ausgetrocknet,...
...trotzdem konnte ich schöne Arten vorfinden. U.a. Juncus sphaerocarpus VU — L8 T8 K7 F8 ~ R7 N3 S1 ...
...und Veronica anagalloides EN — L8 T7 K7 F9 = R7 N7 S2 , neu für Qu. 7562-2:
Die Fläche war sicher auch während des Hochwassers letzten Herbst überflutet. Der Boden ist zwar zwischen ausgetrocknet,...
...trotzdem konnte ich schöne Arten vorfinden. U.a. Juncus sphaerocarpus VU — L8 T8 K7 F8 ~ R7 N3 S1 ...
...und Veronica anagalloides EN — L8 T7 K7 F9 = R7 N7 S2 , neu für Qu. 7562-2:
- Jürgen Baldinger
Re: Segetalflora 2025
Nigella arvensis heute an Ackerrand beim Bhf Gramatneusiedl
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Hermann Falkner
Re: Segetalflora 2025
Eigentlich ist das ja "eher" Schotterflora, aber sie stehen halt hier am Rand eines schotterigen Ackers - Seestadt, Dysphania botrys.
Ich hab mir gedacht, die wird's dann wohl häufiger auf "frisch angerissenen" Schotterflächen geben, die für die nächste Ausbauphase 2024 frei gemacht worden sind - aber Fehlanzeige, auf diesen hab ich keine gefunden (nur kleine Stichproben, denn diese Flächen sind dzt riesig; und, ich schätze, bis Mitte 2026 vermutlich dann auch schon wieder weg = verbaut):
Ich hab mir gedacht, die wird's dann wohl häufiger auf "frisch angerissenen" Schotterflächen geben, die für die nächste Ausbauphase 2024 frei gemacht worden sind - aber Fehlanzeige, auf diesen hab ich keine gefunden (nur kleine Stichproben, denn diese Flächen sind dzt riesig; und, ich schätze, bis Mitte 2026 vermutlich dann auch schon wieder weg = verbaut):
- Stefan Lefnaer
Gestern habe ich wieder die nassen Ackersutten am Mühlradsberg, am Glockenbergzug gelegen, angesehen. Die Fläche auf Schleinbacher Seite ist heuer sehr schön, da zwar offensichtlich umgebrochen, aber nicht mit Kulturpflanzen bestellt:
Auch die Fläche auf der anderen Straßenseite, im Wolkersdorfer Gemeindegebiet gelegen, weist einige interessante Stellen auf:
Auch die Fläche auf der anderen Straßenseite, im Wolkersdorfer Gemeindegebiet gelegen, weist einige interessante Stellen auf:
- Stefan Lefnaer
Auch die Artengarnitur kann sich sehen lassen. Am Rand, wo die Bodenbearbeitung extensiv ist, Alisma lanceolatum VU — L7 T7 K7 F10 ~ R7 N6 S1 :
Daneben Juncus compressus s.str. LC — L8 T5 Ki F7 ~ R6 N5 S3 :
An einer trockenen Stelle Kickxia elatine VU — L7 T7 K4 F4 ~ R7 N5 S1 ...
...hier zusammen mit Kickxia spuria VU — L7 T7 K4 F4 ~ R7 N5 S0 :
Auf offenen und zeitweise nassen Stellen tritt Lythrum hyssopifolia VU — L8 T7 Ki F7 ~ R5 N5 S3 massenhaft auf:
In trockeneren, vergrasten Bereichen vermutlich Phleum nodosum DD — L8 T6 Ki F4 ~ R7 N5 S1 (muss ich erst genau Nachbestimmen):
Syntop mit dem Ysop-Blutweiderich der hübsche Ranunculus sardous NT — L8 T6 K4 F8 = R7 N7 S3 :
Veronica anagalloides EN — L8 T7 K7 F9 = R7 N7 S2 konnte ich nur mehr verblüht feststellen, vgl. auch hier.
Daneben Juncus compressus s.str. LC — L8 T5 Ki F7 ~ R6 N5 S3 :
An einer trockenen Stelle Kickxia elatine VU — L7 T7 K4 F4 ~ R7 N5 S1 ...
...hier zusammen mit Kickxia spuria VU — L7 T7 K4 F4 ~ R7 N5 S0 :
Auf offenen und zeitweise nassen Stellen tritt Lythrum hyssopifolia VU — L8 T7 Ki F7 ~ R5 N5 S3 massenhaft auf:
In trockeneren, vergrasten Bereichen vermutlich Phleum nodosum DD — L8 T6 Ki F4 ~ R7 N5 S1 (muss ich erst genau Nachbestimmen):
Syntop mit dem Ysop-Blutweiderich der hübsche Ranunculus sardous NT — L8 T6 K4 F8 = R7 N7 S3 :
Veronica anagalloides EN — L8 T7 K7 F9 = R7 N7 S2 konnte ich nur mehr verblüht feststellen, vgl. auch hier.
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“