Centaurea diffusa
- Jürgen Baldinger
Centaurea diffusa
Beim Arsenal östlich der Panzerhalle, in der Franz-Grill-Straße, gibt es auf kiesigen Ruderalflächen neben einem ebensolchen Parkplatz, wo ich vor einiger Zeit Coreopsis lanceolata beständig verwildernd entdeckt hatte, siehe hier, neben einem Zaun auf etwa zehn Meter Länge Centaurea diffusa, zumindest würde ich sie nach einer Recherche dafür halten. Die Pflanzen greifen sich deutlich steifer und stacheliger an als C. stoebe. In Rabatten in der Nähe habe ich C. diffusa nicht kultiviert gesehen. Mindestens ein Individuum hatte auch teilweise rosa Blüten, was nach EfÖLS 2008 die Hybride C. diffusa × stoebe darstellen sollte, diese Pflanze schien mir insgesamt auch etwas grüner, weniger grau zu wirken.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Hermann Falkner
Re: Centaurea diffusa
Der Dorn der Hüllblätter ist klar erkennbar, also würde ich auch auf C. diffusa kommen, gesehen hab ich die noch nie. Ich glaub ich muss auch mal zum Arsenal, mir die anschaun ;-)
- Stefan Lefnaer
Ich glaube, das Vorkommen wird schon in der Wien-Flora erwähnt.
Manche behaupten ja, bei uns gäbe es nur Hybriden, da C. stoebe allgegenwärtig ist und es so ständig zu Vermischung kommt. Hast du geprüft, ob alle Pflanzen, auch die weißblütigen, pappuslos waren?
Manche behaupten ja, bei uns gäbe es nur Hybriden, da C. stoebe allgegenwärtig ist und es so ständig zu Vermischung kommt. Hast du geprüft, ob alle Pflanzen, auch die weißblütigen, pappuslos waren?
- Jürgen Baldinger
Re: Centaurea diffusa
Nein.
In der Wien-Flora wird auf Janchen Bezug genommen, wenn ich das richtig sehe, von konkreten Fundorten habe ich nichts gelesen. Janchen schreibt "In Wien an mehreren Stellen" und bezieht sich seinerseits auf Ehrendorfer, Rechinger sen. und jun und Metlesics.
In der Wien-Flora wird auf Janchen Bezug genommen, wenn ich das richtig sehe, von konkreten Fundorten habe ich nichts gelesen. Janchen schreibt "In Wien an mehreren Stellen" und bezieht sich seinerseits auf Ehrendorfer, Rechinger sen. und jun und Metlesics.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“