Stellaria pallida übersehen

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Jürgen Baldinger

Stellaria pallida übersehen

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 28. März 2018, 11:52

Offensichtlich übersehe ich Stellaria pallida, die mir noch nirgends aufgefallen ist, es aber ihrer Verbreitung nach tun sollte. Momentan müsste sie auf lückigen Kunstrasen und Wegrändern ja blühen und aufgrund Farbe, fehlender Krone und kurzer Blattstiele von media s. str. sich unterscheiden. Kann mir jemand Wiener Vorkommen nennen, idealerweise in cisdanubischen Zentralbezirken? Danke und so.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Jürgen Baldinger

Re: Stellaria pallida übersehen

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 2. April 2018, 21:33

Höchst angenehm: Auf unserer Terrasse sitzend habe ich heute bemerkt, dass in einem unserer Tröge mit von überallher mitgebrachten Wildarten eh auch Stellaria pallida wächst, einer bequemen Untersuchung dieser mir bislang entgangenen Art stand nichts im Weg. Etwas später am Tag habe ich dann noch feststellen dürfen, dass sie im Arsenal (Wien-Landstraße) massenhaft vorkommt - meine erste Beobachtung in freier Wildbahn gleich hintennach. Ist eh gut zu erkennen eigentlich, die leichte Gelbfärbung der Jungpflanzen, wie im EfÖLS-Schlüssel beschrieben, ist mir allerdings nicht aufgefallen.
stellaria pallida arsenal wien_20180402_155826.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
stellaria pallida arsenal wien_20180402_155826.jpg (1.63 MiB) 4126 mal betrachtet
Im Arsenal auch ein Massenbestand Othocallis siberica, dieser Schmuckblaustern findet sich auch verwildert auf öffentlichem Grünstreifen in der nahen Ghegastraße und im Schweizergarten.
othocallis siberica arsenal wien_20180402_164831.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
othocallis siberica arsenal wien_20180402_164831.jpg (1.92 MiB) 4126 mal betrachtet

Jürgen Baldinger

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 5. April 2018, 09:16

Mir ist aufgefallen, dass es im Arsenal nur Stellaria pallida gibt, während S. media s. str. zu fehlen scheint. Könnt Ihr bestätigen, dass sich die Arten vertreten und nicht (oder nur selten? manchmal?) syntop vorkommen?

Seht Ihr die Gelbfärbung von pallida?

Stefan Lefnaer

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 5. April 2018, 12:01

Z.B. in der Sinawastingasse kommt S. pallida auf einem trockenen, trittverhärteten, ruderalen Rasen (aka Hundstrümmerlwiese) vor, S. media anschließend am Rand von Gebüschen aber auch auf einer zumindest weiter oben trockenen Autobahnböschung. Man findet sie also schon direkt nebeneinander, wenn auch vielleicht nicht untereinander. S. pallida scheint mir trittresistenter zu sein und i.A. kleiner. Die Unterscheidung bzw. die Identifikation als S. pallida ist aber nicht ganz leicht, zumindest wenn keine Blüten vorhanden sind. Erschwerend kommt hier hinzu, dass man parallel auf die Hundswürstel achtgeben muss. Ich habe schon auch gelb verfärbte S. pallida-Exemplare gesehen, aber auch dunkelgrüne. Bei S. media ist es ähnlich, also das scheint mir kein brauchbares Merkmal zu sein.

Jürgen Baldinger

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 5. April 2018, 17:28

Danke. Vegetativ sehe ich auch keine Chance, sie zu unterscheiden, nicht zuletzt wegen der hohen Variabilität von media s. str. Du schreibst übrigens von "palliada".

Stefan Lefnaer

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 5. April 2018, 18:18

Danke, hab es ausgebessert. Einmal vertippt und dann per Copy-Paste x-fach verbreitet. :-(

Ich habe heute übrigens nochmals nachgesehen und unter Bäumen auch Mischbestände gefunden. Die zwei Sternmieren scheinen sich ökologisch nicht sauber abgrenzen zu lassen bzw. hat S. media wohl auch in dieser Hinsicht eine sehr große Amplitude.

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“