Viola kitaibeliana
Viola kitaibeliana
Liebe Kollegen,
habe vor ein paar Jahren an der Thermenlinien(Glaslauter Riegel, glaube ich) dieses Veilchen entdeckt - kann es sich dabei um Viola kitaibeliana handeln?
habe vor ein paar Jahren an der Thermenlinien(Glaslauter Riegel, glaube ich) dieses Veilchen entdeckt - kann es sich dabei um Viola kitaibeliana handeln?
LG Reini BR
- Hermann Falkner
Re: Viola kitaibeliana
Servus Reini,
könnte sein, würd ich aber eher für kleinwüchsige Viola arvensis halten - bestimmungstechnisch ist die kitaibeliana aber natürlich eine Herausforderung, tu mir da auch immer sehr schwer.
Lg Hermann
könnte sein, würd ich aber eher für kleinwüchsige Viola arvensis halten - bestimmungstechnisch ist die kitaibeliana aber natürlich eine Herausforderung, tu mir da auch immer sehr schwer.
Lg Hermann
- Stefan Lefnaer
Ich kann auf den Fotos leider keine relevanten Merkmale sehen. Zu dem Thema gibt es schon einen Thread. Laut L. Schratt-Ehrendorfer soll Viola kitaibeliana am gar AlpOR gar nicht vorkommen, im Marchfeld schon. Ich weiß aber leider noch immer nicht wie die Art genau aussieht und sich von V. arvensis unterscheiden lässt.
- Hermann Falkner
Auf Fischer-Exkursionen hab ich kitaibeliana ei-, zweimal gesehen dh der Konsens war "wohl kitaibeliana", die Kronblätter waren extrem kurz und nicht "ausgebreitet", fast wie nur halb offen, daher meine Einschätzung.
Das sieht man ja auch schön in deinem Beitrag, den du oben verlinkt hast.
Ich hab aber nie auf eigene Faust eine sichere Bestimmung von kitaibeliana geschafft, dh eine von der ich selbst überzeugt gewesen wär.
Das sieht man ja auch schön in deinem Beitrag, den du oben verlinkt hast.
Ich hab aber nie auf eigene Faust eine sichere Bestimmung von kitaibeliana geschafft, dh eine von der ich selbst überzeugt gewesen wär.
- Jürgen Baldinger
Hab' zuletzt am Tannenberg (nächst NSG Hackelsberg) im Nordburgenland Veilchen gesehen, die nach dem EfÖLS 2008-Schlüssel nicht klar bestimmbar waren und zwischen arvensis subsp. arvensis und kitaibeliana lagen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“