Rumex hydrolapathum?
- Norbert Griebl
Rumex hydrolapathum?
Liebes Forum,
ich habe am 12. Okt. 25 in den Tobis-Teichen bei Preding in der Weststeiermark einen vegetativen Ampfer gefunden, den ich aufgrund des Laubes und des Standortes als Rumex hydrolapathum ansehen würde. Allerdings dürfte dieser der Steiermark fehlen. Für Tipps wäre ich dankbar.
Norbert
ich habe am 12. Okt. 25 in den Tobis-Teichen bei Preding in der Weststeiermark einen vegetativen Ampfer gefunden, den ich aufgrund des Laubes und des Standortes als Rumex hydrolapathum ansehen würde. Allerdings dürfte dieser der Steiermark fehlen. Für Tipps wäre ich dankbar.
Norbert
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Rumex. .St-Tobis.b.Preding . 12.Okt.25.JPG (868.75 KiB) 56 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
Re: Rumex hydrolapathum?
Rumex hydrolapathum kenne ich breitblättriger und ohne welligen Blattrand, ev. doch nur crispus?
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
- Stefan Lefnaer
Der auf der Donauinsel sieht anders aus. Wie Jonas schrieb, breitblättriger. Und ohne umgebogenen Blattrand und die Blattnerven ganz rechtwinkelig vom Hauptnerv abzweigend. Ich wär mir hier also nicht sicher.
-
Oliver Stöhr
Gegen Rumex hydrolapathum spricht jedenfalls klar auch die gestutzte Blattbasis, die bei dieser Art keilig wäre.
Lg
Oliver
Lg
Oliver
-
kurt nadler
Reinen hydrolapathum kenne ich ebenfalls breit- und glattblättriger und ökologisch anders eingenischt, nämlich an dauerfeuchten Ufern, nicht auf sehr wechselfeuchten Standorten, wie das hier der Fall ist. Sieht aus wie crispus x hydrolapathum, wobei ich so was noch nicht gesehen hab.
Zuletzt geändert von kurt nadler am Freitag 14. November 2025, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Norbert Griebl
Re: Rumex hydrolapathum?
Danke euch.
Ich werde mir das nächstes Jahr zur Blütezeit mit hohen Stiefeln ansehen.
LG
Norbert
Ich werde mir das nächstes Jahr zur Blütezeit mit hohen Stiefeln ansehen.
LG
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“