Pflanzenbestimmung-Breitenfurt, Liesingbachböschung
- 2045
Pflanzenbestimmung-Breitenfurt, Liesingbachböschung
Liebes Forum!
Lässt sich die Pflanze im nicht blühenden Zustand bestimmen, zumindest grob?
Wurde heute auf der Böschung beim Liesingbach in Breitenfurt entdeckt. Keine Ahnung, ob ich die Pflanze blühend heuer erwische.
Ist in einem Bereich, wo neben dem Bach ein Fahrweg errichtet wurde mittels betonierten Steinen. In den Zwischenräumen wächst diese Pflanze zumindest an 2 Stellen.
Bei der Veronica auf dem 2. Bild am rechten Bildrand handelt es sich vermutlich um Veronica hederifolia ?
Danke im Vor aus, LG Markus
Lässt sich die Pflanze im nicht blühenden Zustand bestimmen, zumindest grob?
Wurde heute auf der Böschung beim Liesingbach in Breitenfurt entdeckt. Keine Ahnung, ob ich die Pflanze blühend heuer erwische.
Ist in einem Bereich, wo neben dem Bach ein Fahrweg errichtet wurde mittels betonierten Steinen. In den Zwischenräumen wächst diese Pflanze zumindest an 2 Stellen.
Bei der Veronica auf dem 2. Bild am rechten Bildrand handelt es sich vermutlich um Veronica hederifolia ?
Danke im Vor aus, LG Markus
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- P1050828.JPG (1.35 MiB) 6811 mal betrachtet
-
- P1050829.JPG (645.29 KiB) 6811 mal betrachtet
- Stefan Lefnaer
Re: Pflanzenbestimmung-Breitenfurt, Liesingbachböschung
Das dürfte Buglossoides incrassata subsp. splitgerberi sein. Blüht übrigens schon (weiß), du musst also nicht warten! Der Ehrenpreis ist Veronica persica.
- 2045
Danke an euch beide für Bestimmung und Ergänzungen. Das das eine weiße Blüte werden wird, hatte ich schon gesehen. Nehme aber schon an, das die noch wesentlich mehr öffnet.
Buglossoides incrassata subsp. splitgerberi kann ich in der Exkursionsflora 3. Auflage, 2008 nicht finden. Hat die subsp. früher einen anderen Namen gehabt oder wurde die erst nachher bei uns entdeckt?
In der Botanik im Bild gibt es nicht einmal B. incrassata.
LG Markus
Buglossoides incrassata subsp. splitgerberi kann ich in der Exkursionsflora 3. Auflage, 2008 nicht finden. Hat die subsp. früher einen anderen Namen gehabt oder wurde die erst nachher bei uns entdeckt?
In der Botanik im Bild gibt es nicht einmal B. incrassata.
LG Markus
- Stefan Lefnaer
Viel größer wird die Blüte nicht. Die Arten von Buglossoides arvensis agg. werden erst seit kurzem unterschieden und sind on der 3. Auflage der EfÖLS falsch beschrieben, siehe hier, S. 310f.
- 2045
Lieber Stefan!
Ganz herzlichen dank für die weiterführenden Erläuterungen.
Heute am Vormittag haben die Pflanzen schon geblüht.
LG Markus
Ganz herzlichen dank für die weiterführenden Erläuterungen.
Heute am Vormittag haben die Pflanzen schon geblüht.
LG Markus
- Dateianhänge
-
- P1050835.JPG (419.07 KiB) 6737 mal betrachtet
-
- P1050836.JPG (251.73 KiB) 6737 mal betrachtet
-
Oliver Stöhr
Hallo Stefan,
aufgrund welcher Merkmale bist du der Ansicht, dass es sich bei hier abgebildeten Pflanzen um Buglossoides incrassata ssp. splitgerberi handelt bzw. warum könnte es nicht auch Buglossoides arvensis sein?
Soviel ich weiß, ist die Differenzierung in der Buglossoides-arvensis-Gruppe keinesfalls einfach; die diagnostisch wichtigen Früchte und Keimblätter sind ja an den Bildern nicht zu sehen ...
Viele Grüße
Oliver
aufgrund welcher Merkmale bist du der Ansicht, dass es sich bei hier abgebildeten Pflanzen um Buglossoides incrassata ssp. splitgerberi handelt bzw. warum könnte es nicht auch Buglossoides arvensis sein?
Soviel ich weiß, ist die Differenzierung in der Buglossoides-arvensis-Gruppe keinesfalls einfach; die diagnostisch wichtigen Früchte und Keimblätter sind ja an den Bildern nicht zu sehen ...
Viele Grüße
Oliver
- Stefan Lefnaer
Lieber Oliver,
B. arvensis habe ich in Wien noch nie gesehen. Auch W. Gutermann hat einmal gemeint, dass die Art nur weiter westlich auftritt. Daher auch das "dürfte", ganz sicher ist die Bestimmung nicht.
Vielleicht kommt Markus nochmals hin und kann die Blüten-/Fruchtstiele prüfen? Die Keimblätter sind zur Bestimmung ja eher schwer zu gebrauchen.
Schöne Grüße
Stefan
B. arvensis habe ich in Wien noch nie gesehen. Auch W. Gutermann hat einmal gemeint, dass die Art nur weiter westlich auftritt. Daher auch das "dürfte", ganz sicher ist die Bestimmung nicht.
Vielleicht kommt Markus nochmals hin und kann die Blüten-/Fruchtstiele prüfen? Die Keimblätter sind zur Bestimmung ja eher schwer zu gebrauchen.
Schöne Grüße
Stefan
-
Oliver Stöhr
Alles klar - eine arealkundliche Ansprache also ;-)
Viele Grüße
Oliver
Viele Grüße
Oliver
- Stefan Lefnaer
Liebe alle,
Bei dieser Artengruppe lohnt es sich jedenfalls immer genauer hinzusehen, die floristische Kartierung weist da noch große blinde Flecken auf.
Schöne Grüße
Stefan
Bei dieser Artengruppe lohnt es sich jedenfalls immer genauer hinzusehen, die floristische Kartierung weist da noch große blinde Flecken auf.
Schöne Grüße
Stefan
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“