Die Flora des Waschbergs
- Stefan Lefnaer
Im Folgenden ein paar Überblicksfotos der seit kurzer Zeit regelmäßig gemähten und beweideten Halbtrockenrasen:
- Stefan Lefnaer
Kommen wir nun zum aktuell wichtigsten Thema auf der Welt, den Veilchen. Auf den Halbtrockenrasen sprießt zahlreich Viola ambigua VU — L8 T7 K6 F3 R8 N3 S0 :
Etwas weiter unten am Hang auch Viola hirta LC — L6 T6 Ki F4 ~ R7 N3 S0 :
In Gebüschen zudem Viola odorata LC — L5 T6 Ki F5 ~ R7 N6 S0 :
Nicht oben am Gipfel, sondern am Westhang auf einer Ackerstufe zudem Viola suavis LC — L6 T7 K6 F4 ~ R7 N6 S0 , herbarfertig vorbereitet:
Etwas weiter unten am Hang auch Viola hirta LC — L6 T6 Ki F4 ~ R7 N3 S0 :
In Gebüschen zudem Viola odorata LC — L5 T6 Ki F5 ~ R7 N6 S0 :
Nicht oben am Gipfel, sondern am Westhang auf einer Ackerstufe zudem Viola suavis LC — L6 T7 K6 F4 ~ R7 N6 S0 , herbarfertig vorbereitet:
- Stefan Lefnaer
Was gibt es sonst noch? In Gebüschen aber randlich auch in die Halbtrockenrasen reingehend Carex montana LC — L5 Ti K5 F4 ~ R7 N4 S0 :
Zahlreich Pulsatilla grandis VU — L7 T6 K5 F2 Ri N1 S0 , wohl durch die Mahd und Beweidung gefördert:
Wenig Pulsatilla pratensis subsp. nigricans EN — L8 T6 K6 F2 R7 N3 S0 :
Zahlreich Pulsatilla grandis VU — L7 T6 K5 F2 Ri N1 S0 , wohl durch die Mahd und Beweidung gefördert:
Wenig Pulsatilla pratensis subsp. nigricans EN — L8 T6 K6 F2 R7 N3 S0 :
- Stefan Lefnaer
Heute war ich wieder am Waschberg. Vorab ein paar allgemeine Fotos. U.a. Prunus avium und P. spinosa stehen in Vollblüte, was sehr hübsch aussieht.
- Stefan Lefnaer
2024 ist das Buch "Natur am Waschberg" mit einer Artenliste (diese bezieht sich nur auf das Offenland) von Julia Kelemen-Finan und Monika Kriechbaum erschienen. Ein kurzer Abgleich der Liste mit meinen Kartierungsdaten hat leider gleich einige Lücken ergeben. U.a. Orobanche alsatica, Thymelea passerina und Bromus commutatus agg. fehlen. Und das obwohl ich selbst den Waschberg bisher vernachlässigt hatte, weil ich davon ausgangen war, dass er schon gut erforscht wäre. Es wurde offensichtlich für das Buch auch keine Herbarrecherche (es gibt sogar einen Beleg von Neilreich!) oder ein Abgleich mit den Arbeiten von Johann Haring, einem Lehrer der vor rund 150 Jahren in Stockerau lebte und die Flora der Umgebung erforschte und mehrere Publikationen darüber verfasste, vorgenommen. Wie auch immer, ich möchte jetzt nicht im Detail darauf eingehen. Vielleicht schaffe ich es später einmal eine Rezension zu schreiben. Ich werde es aber jeweils bei meinen Funden dazuschreiben, falls das jeweilige Taxon in der Artenliste des Waschbergbuchs fehlt.
- Stefan Lefnaer
Nun zu dem was schon blüht! Cytisus ratisbonensis VU — L7 T7 K8 F2 R7 N2 S0 wächst zerstreut in den Halbtrockenrasen:
Von Polygala comosa NT , im PA VU — L8 T6 K6 F3 ~ R8 N3 S0 konnte ich nur eine einzige aufgeblühte Pflanze finden:
Taraxacum sect. Erythrosperma (fehlt im Buch; seltsamerweise kommt dort in der Artenliste gar kein Taraxacum vor):
Viola rupestris NT , im PA VU — L7 Ti K6 F3 R8 N2 S0 ist nun massenhaft fast überall zu finden (auch diese Art fehlt in der Artenliste, an Veilchen werden nur V. ambigua und V. hirta angeführt):
Von Polygala comosa NT , im PA VU — L8 T6 K6 F3 ~ R8 N3 S0 konnte ich nur eine einzige aufgeblühte Pflanze finden:
Taraxacum sect. Erythrosperma (fehlt im Buch; seltsamerweise kommt dort in der Artenliste gar kein Taraxacum vor):
Viola rupestris NT , im PA VU — L7 Ti K6 F3 R8 N2 S0 ist nun massenhaft fast überall zu finden (auch diese Art fehlt in der Artenliste, an Veilchen werden nur V. ambigua und V. hirta angeführt):
- Stefan Lefnaer
Werfen wir nun noch einen Blick in den Wald am Gipfel, der östlich an den Halbtrockenrasen anschließt. Dort spießt nun massenhaft Allium ursinum LC — L3 T6 K4 Fi ~ R7 N6 S0 . Es sieht aus wie in einer Au.
Interessanterweise wächst der Bärlauch nur im Gipfelbereich, nicht an den Flanken. Vermutlich liegt das daran, dass an den Bergflanken das Regenwasser abrinnt und der Wald dort zu trocken für die Art ist. Im Sommer ist der Bärlauchwald übrigens floristisch uninteressant. Kein Wunder, der Bärlauch lässt keine anderen Arten unter sich aufkommen.
Interessanterweise wächst der Bärlauch nur im Gipfelbereich, nicht an den Flanken. Vermutlich liegt das daran, dass an den Bergflanken das Regenwasser abrinnt und der Wald dort zu trocken für die Art ist. Im Sommer ist der Bärlauchwald übrigens floristisch uninteressant. Kein Wunder, der Bärlauch lässt keine anderen Arten unter sich aufkommen.
- Stefan Lefnaer
Heute war ich wieder am Waschberg und konnte im Handumdrehen noch am Abend ein paar Arten nachweisen, die in der Artenliste des Waschbergbuchs fehlen. In allen Fällen handelt es sich um heimische Arten trocken-warmer Wälder oder Halbtrockenrasen bzw. der Waldsteppe, die gut auf die Plateaufläche des Waschbergs passen. An einem Gebüschrand Clematis recta NT — L6 T7 K5 F3 ~ R8 N3 S0 (fehlt komplett):
Am Rande einer Mulde, wahrscheinlich ein Bombentrichter aus dem 2. Weltkrieg, auf wenigen Quadratmetern an die hundert Individuen von Crepis praemorsa EN — L7 T7 K6 F4 ~ R8 N3 S0 (fehlt komplett):
Am Rande einer Mulde, wahrscheinlich ein Bombentrichter aus dem 2. Weltkrieg, auf wenigen Quadratmetern an die hundert Individuen von Crepis praemorsa EN — L7 T7 K6 F4 ~ R8 N3 S0 (fehlt komplett):
- Stefan Lefnaer
An einem Gebüschrand zahlreich Galium boreale s.str. NT , im PA VU — L7 T6 K6 F6 ~ R7 N3 S0 (fehlt komplett):
Am Halbtrockenrasen und an Gebüschrändern Valeriana officinalis subsp. angustifolia LC , im PA VU — L7 Ti K6 F4 R7 N4 S1 (die Art ist in der Liste enthalten, aber keine Unterart angegeben):
Am Halbtrockenrasen und an Gebüschrändern Valeriana officinalis subsp. angustifolia LC , im PA VU — L7 Ti K6 F4 R7 N4 S1 (die Art ist in der Liste enthalten, aber keine Unterart angegeben):
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“