Euphorbia esula Agg - ?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
2045
Euphorbia esula Agg - ?

Beitragvon 2045 » Samstag 23. Mai 2026, 09:25

Am 09.05.2026 war ich mit meiner Frau im Bereich Pfaffstätten. Thermenlinie, NÖ unterwegs.
Bei unseren Exkursionen sind wir immer botanisch und auch gleichzeitig auf Schmetterlingssuche, unterwegs. Das ist immer wieder eine Herausforderung, zumal ein großer Teil der Schmetterling nicht sehr stationär sind.

Zur Einleitung die dazugehörige "Geschichte".
Am Ende der Exkursion an einer Zufahrsstraße wurde zunächst ein kleiner Schmetterling auf einer Euphorbie beobachtet. Der war einfach als Euplocamus anthracinalis - Anthrazitmotte zu bestimmen. Beim genaueren Ansehen der Pflanze wurde dann eine dort fressende Raupe entdeckt, die vor Ort nicht bestimmt werden konnte. Zu Hause mit Hilfe von Internetliteratur wurde dann der Verdacht auf Xylena exsoleta - Graue Moderholzeule aufgestellt. Zur Absicherung wurde das Raupenbild ins Schmetterlingsforum Lepiforum eingestellt. Die vermutete Art wurde dort bestätigt.

Nachdem die Raupe die Euphorbie sichtbar angefressen hat, wurde auch von der Pflanze einige wenige Fotos gemacht und von mir als Euphorbia esula Agg. angesprochen. Manchmal helfen auch die Raupenpflanzen bei einer Bestimmung.

Im Rahmen meiner Bestimmungsanfrage gibt es im Lepiforum nun eine Frage, ob das nicht E. saratoi sein könnte, da die Art von Norbert Griebl hier im Forum (! ausdrüchlich verwiesen) in einer seiner umfangreichen Übersichten u.a. von Pfaffstätten angeführt wird.
Ich habe inzwischen auch die für Norbert als Basis dienende Literatur gelesen, das könnte natürlich dort an jedem der vielen Wegränder in Pfaffstätten gewesen sein.

Hat jemand zu der von mir beobachten Pflanze eine Meinung?
Gewachsen ist sie in einem Spalt zwischen der Asphaltstraße und einer kleinen Böschungsmauer.
Die Blütendetailbilder sind nur Nebenprodukte von den Schmetterlingsfotos, dementsprechend nicht besonders.
LG Markus
Dateianhänge
Glaslauterriegel - 09052026 - (392) - Zugangsstraße - Euphorbia esula Agg - Esel-Wolfsmilch.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Glaslauterriegel - 09052026 - (392) - Zugangsstraße - Euphorbia esula Agg - Esel-Wolfsmilch.JPG (1.16 MiB) 241 mal betrachtet
Glaslauterriegel - 09052026 - (393) - Zugangsstraße - Euphorbia esula Agg - Esel-Wolfsmilch.JPG
Glaslauterriegel - 09052026 - (393) - Zugangsstraße - Euphorbia esula Agg - Esel-Wolfsmilch.JPG (1.43 MiB) 241 mal betrachtet
Glaslauterriegel - 09052026 - (385) - Zugangsstraße - Euplocamus anthracinalis - Anthrazitmotte.JPG
Glaslauterriegel - 09052026 - (385) - Zugangsstraße - Euplocamus anthracinalis - Anthrazitmotte.JPG (763.47 KiB) 241 mal betrachtet
Glaslauterriegel - 09052026 - (389) - Zugangsstraße - Xylena exsoleta - Graue Moderholzeule - Raupe auf Euphorbia esula Agg - Esel-Wolfsmilch.JPG
Glaslauterriegel - 09052026 - (389) - Zugangsstraße - Xylena exsoleta - Graue Moderholzeule - Raupe auf Euphorbia esula Agg - Esel-Wolfsmilch.JPG (1.27 MiB) 241 mal betrachtet

Patrick Hacker
Re: Euphorbia esula Agg - ?

Beitragvon Patrick Hacker » Samstag 23. Mai 2026, 18:02

Hallo Markus,

meiner Meinung nach ist das aufgrund der Form der Stängelblätter und der spinnwebigen Behaarung an der Spitze der Hüllchenblätter Euphorbia virgata.

Beste Grüße
Patrick

kurt nadler
Re: Euphorbia esula Agg - ?

Beitragvon kurt nadler » Samstag 23. Mai 2026, 23:22

Das ist virgata anhand der Form und Anordnung der Stängelblätter in Kombination mit den langen Hörnchen in den Blütenorganen. So meine ergänzende Bestätigung.

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“