Wien-Stammersdorf: Brassicaceae

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Stefan Lefnaer
Re: Wien-Stammersdorf: Brassicaceae

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 30. Juni 2026, 16:48

Mit Krepierl meinte ich im Vergleich zu feldmäßig kultiviertem Raps, der normalerweise viel kräftiger ist, deutlich gelappte Grundblätter hat usw. Nachkommen von gezüchten Kulturhybridsorten sind jedoch oft verkümmert. Zudem sind die Äcker viel besser gedüngt, als der magere Friedhofsstandort. Ein wenig glauk erscheinen mir die Laubblätter auf den Fotos schon, jedenfalls nicht viel weniger glauk als beim Kulturraps.

Ich möchte nicht sicher behaupten, dass es ein verwilderter Raps ist. Aber Sisymbrium volgense erscheint mir genauso unsicher und zudem unwahrscheinlicher.

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 30. Juni 2026, 17:50

Ich sehe nach wie vor keinen Hinweis auf einen bereiften Brassica-"Hohlstängel". Und auch die Blütenfarbe von rapa und napus ist meiner Ansicht nach nicht gegeben. Eigentlich gäbe es in der Region Botanik-Enthusiasten, die solche Fundorte aufsuchen und überprüfen. Vielleicht kann sich einer erwärmen.

Stefan Lefnaer

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 30. Juni 2026, 18:08

Vielleicht komme ich einmal vorbei uns suche danach. Obwohl ich mir nichts davon erhoffe und die Pflanzen vermutlich schon abgemäht wurden. Falls es wirklich S. volgense sein sollte, wäre es zudem nicht neu für Floridsdorf.

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 30. Juni 2026, 18:16

Ah gibt es schon Nachweise in Ö!

Stefan Lefnaer

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 30. Juni 2026, 18:33

Die Neophytenliste (wohl die erste Adresse, wo man nachschaut) sagt N und W. Die Wienflora gibt einen Fundort nächst der A22 in Floridsdorf an.

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 30. Juni 2026, 18:34

Dankeschön!

GuentherBlaich

Beitragvon GuentherBlaich » Dienstag 30. Juni 2026, 19:04

Zu Stefans Posting von heute 16h48:
Über gebrochene Farben kann man nicht streiten, die empfinden verschiedene Leute oft verschieden. Ich empfand meine Pflanzen eher als gelblichgrün, z.T als gelblichgräulich, als als bläulichgrün. Aber tatsächlich wird auch die Farbe von S.volgense in verschiedener Literatur mit glauken Begriffen beschrieben, z.B. in EfÖLS 2008 und "Botanik im Bild" als "blaugrau".

In "Wien 21 / Stammersdorf - Rendezvousberg" hat Alexander Mrkvicka am 14.5.2002 die S.volgense fotografiert, die in "Botanik im Bild" https://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arten/Sisymbrium-volgense.htm abgebildet ist. Stammersdorf gehört nach der Wikipedia zu Floridsdorf.

Ich würde gern jemanden finden, der S.volgense schon gesehen hat, und sagen kann, ob die in meinem letzten Bild zu sehenden bzw. zumindest zu erahnenden Höcker am oberen Rand des Kelchs das sind, was in den Beschreibungen der Art, z.B. auch in EfÖLS 2008, als "gehörnt" bezeichnet wird.

Stefan Lefnaer

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 30. Juni 2026, 19:18

Diese Hörner würde ich auch gerne einmal sehen. S. loeselii hat ja auch gehörnte KB, bei S. volgense sollen sie aber noch deutlich ausgeprägter sein.

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 1. Juli 2026, 11:20

Mir wurde noch von qualifizierter Quelle die Option auf Brassica elongata mitgeteilt. Studier das vorerst nicht durch.

Jiří Danihelka

Beitragvon Jiří Danihelka » Mittwoch 1. Juli 2026, 11:42

Liebe Kollegen,

Kurt N. hat mich gebeten, einmal herüberzuschauen.

Wenn ich mich für eine Art entscheiden müsste, dann wäre es Sisymbrium volgense. Hier ist eine Auswahl von Beobachtungen aus der Ukraine: https://www.inaturalist.org/observations?place_id=8860&taxon_id=371908

Habituell ist auch Brassica elongata etwas ähnlich.

Im Unterschied zu vielen anderen Sisymbrium- und Brassica-Arten ist S. volgense ausdauernd. Man könnte nach ein paar Tagen noch einmal hingehen und nachsehen, wie die Früchte aussehen. Das ist bei Kreuzblütlern immer hilfreich.

Herzlichst

JD

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“