Allium - aber welcher?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Hermann Falkner

Re: Allium - aber welcher?

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 21. Juli 2026, 17:54

Solche blütenlose Allium olearceum - sollte ich mit meiner Behauptung recht behalten, versteht sich ;-) - kommen in der freien Wildbahn recht häufig vor, beileibe nicht nur segetal - auch in naturnahen Lebensräumen, zB regelmässig im Nationalpark Donau-Auen bzw. Wien-Umgebung, auch "naturnah". Ausserdem kommt gerade A. oleraceum ja auch nicht selten an Feldrainen vor = quasi "subsegetal".

Aber Vorsicht ist natürlich immer geboten - wenn ich etwa behaupte, dass A. carinatum nur selten reine Bulbillen-Blütenstände ausbildet - um mir da wirklich sicher sein zu können, müsste ich immer auch alle weiteren verfügbaren distinktiven Merkmale genau überprüfen, was ich - sorry - natürlich nicht so mache, ich müsste erst einmal immer auch ausgraben, aber bei voll erblühten Pflanzen "verliert" man auch leicht Nebenzwiebeln beim Ausgraben, und ausserdem die Laubblätter checken, aber die sind dann oft schon zur Unkenntlichkeit vertrocknet.
Überhaupt sind so merkmalsarme Sippen natürlich mit Vorsicht zu geniessen, gerade wenn nicht viel an distinktiven Merkmalen überbleibt, und untypische Exemplare lassen sich oft nicht 100%ig bestimmen, so ehrlich muss man da schon sein.

Und gerade im Alpenvorland sieht man oft A. oleraceum und A. carinatum oft auch direkt nebeneinander.
Da ist's auch gefährlich, "nach Population" zu bestimmen = aus 50 Individuen, bei denen nur 1/2 eindeutig sind - mit zB oleraceum-Blüten - Rest = nur Bulbillen -, zu schliessen, dass alle 50 wirklich oleraceum sind. Könnten ja theoretisch auch einige wenige bulbillenlose carinatum dabei sein, auch wenn's nach eigener - meiner - Erfahrung nach "eher nicht" so ist.

Josef

Re: Allium - aber welcher?

Beitragvon Josef » Dienstag 21. Juli 2026, 21:12

Danke euch Allen für die rege Diskussion! Heute bin ich im Andersbachtal bei Hohenberg zufällig auf einen Lauch gestoßen, der meinem recht ähnlich sieht, aber neben Bulbillen auch Blüten hat - rosa, eiförmig, Staubfäden länger als das Perigon, Griffel das Perigon um 3-5 mm überragend. Blattscheiden V-förmig (Foto leider unscharf, aber Form erkennbar) - das wäre dann wohl A. carinatum ssp. carinatum?

LG Josef
Dateianhänge
DSCN2254.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSCN2254.JPG (515.79 KiB) 24 mal betrachtet
DSCN2255.JPG
DSCN2255.JPG (858.15 KiB) 24 mal betrachtet
DSCN2257.JPG
DSCN2257.JPG (741.67 KiB) 24 mal betrachtet

kurt nadler