Dianthus superbus subsp. alpestris - NÖ ?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
2045
Dianthus superbus subsp. alpestris - NÖ ?

Beitragvon 2045 » Dienstag 21. Juli 2026, 19:28

Am 11.07.26 wurde eine Wanderung auf der Gemeindealpe in NÖ unternommen.
Gemeinde Mitterbach am Erlaufsee.
Am kurzen Wegstück Mittelstation - Bäreneck konnte in der Wiese eine Prachtnelke beobachtet werden.
Aus meiner Sicht Dianthus superbus subsp. alpestris.
Nur die sollte es offenbar in der Gegend gar nicht geben.
Ich kenne die Gegebenheiten im Winter dort nicht, nehme aber an, das der Bereich eine Schipiste ist.
Kann das im Rahmen einer Begrünung mit Saatgut ausgebracht worden sein?
Sichtbare Ausbesserungen waren nicht erkennbar.
Es hat in dem Bereich aber auch relativ viele Malva moschata, auch in Albaform gegeben. Am ganzen Berg den ganzen Tag konnte keine weitere Malve mehr gesehen werden.

LG Markus
Dateianhänge
Gemeindealpe - 11072026 - (347) - Weg Mittelstation - Bäreneck - Dianthus superbus subsp. alpestris.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gemeindealpe - 11072026 - (347) - Weg Mittelstation - Bäreneck - Dianthus superbus subsp. alpestris.JPG (445.13 KiB) 75 mal betrachtet
Gemeindealpe - 11072026 - (348) - Weg Mittelstation - Bäreneck - Dianthus superbus subsp. alpestris.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gemeindealpe - 11072026 - (348) - Weg Mittelstation - Bäreneck - Dianthus superbus subsp. alpestris.JPG (555.08 KiB) 75 mal betrachtet

kurt nadler
Re: Dianthus superbus subsp. alpestris - NÖ ?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 21. Juli 2026, 22:19

Wenns keine aktuellen Zeichen für gröbere Erdarbeiten gibt, dann muss sie reliktär eine frühere Ansalbung überdauert haben. 1 Exemplar deutet ja nicht grad auf diese These hin - grad zufällig das letzte gefunden? Die Begleitvegetation wäre dabei interessant und ob es sich um eine traditionelle Wiese oder eine (partiell) "geschobene" Piste handelt. Und keine Ahnung, ob ein Mähgerättransfer oder eine andere Zufallsverbringung in Frage kommen kann.
Die Malva hielte ich aus der Ferne ohne Gebietskenntnis um einen erwartbaren, kommunen Störzeiger, evtl. Weidezeiger. Selbst rein weiße Populationen wärn für mich "normal".

Oliver Stöhr

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 24. Juli 2026, 16:54

Dianthus superbus ssp. alpestris und auch Dianthus deltoides sind in Saatmischungen enthalten und tauchen damit immer öfters in der Nähe technischer Bauwerke und Hochlagenbegrünungsflächen auf.
Die Fa. Kärntner Saatbau etwa führt beide Arten an: https://www.saatbau.at/saatgut/detail/r ... blatt/pdf/
Ich nehme an, dass dieser Fund an einer Schipiste somit auch ein Ansaatrelikt ist.

Josef

Beitragvon Josef » Freitag 24. Juli 2026, 19:25

Auf dem Bergrücken zwischen Mittelstation und GH Bäreneck verläuft definitiv eine Skipiste bzw. daneben auch der "Snowpark", da wurde sicherlich Einiges herumgeschoben und begrünt!
LG Josef

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“