Blumenbäder

Was beeindruckt. Ästhetische Themen ohne tiefere fachliche Einbettung
(Hinweis: Informative Themen zu selteneren Arten bitte im Forum "Interessante Funde" eröffnen)
2045
Re: Blumenbäder

Beitragvon 2045 » Freitag 7. August 2026, 12:31

Was ist denn jetzt der Stand zu G. pannonica (var.) ronnigeri?
Ist das jetzt die Hybride von G. pannonica x G. punctata ?
Gibt es am Stuhleck G. punctata?

Danke für allfällige Infos.
LG Markus

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Freitag 7. August 2026, 15:06

Ich weiß gar nix, vielleicht Norbert G. und Oliver S. Wir hatten dort einen Grazer Botaniker genau bei diesen Pflanzen getroffen, den das taxonomische Problem auch ungemein beschäftigt. Ich hab gemeint, es ist Zeit für eine Diplomarbeit oder Dissertation drüber - oder Masterarbeit, falls es Vorgenanntes nimmer gäbe.

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 7. August 2026, 20:56

Die Exkursionsflora & Botanik im Bild sind tatsächlich alles, was Google zu G. pannonica var. ronnigeri ausspuckt = Karrer sieht sie als Hybride an, andre bezweifeln das.

2045

Beitragvon 2045 » Samstag 8. August 2026, 07:13

Der Erklärungssatz von der Exkursionsflora & Botanik im Bild ist ident, Botanik im Bild verweist als Quelle auf die Exkursionsflora.

"handelt es sich nach neuester (G. KARRER), wenn auch bezweifelbarer (H. MELZER) Auffassung"

Wenn das nicht nur persönliche Meinungen von Karrer und Melzer waren, dann müssten hierzu Publikationen aus der Zeit vor 2008 existieren. Ich konnte dazu aber nichts im Netz finden.
Wenn man sich die aktuelle Verbreitung von Gentiana punctata ansieht, spricht das eigentlich klar gegen die Hybridthese. Die nächsten Verbreitungsquadranten von Gentiana punctata sind weit entfernt.
Das Stuhleck befindet sich im Quadrant 8460/2.

Bei der Suche im Internet habe ich dann noch folgendes gefunden:

Im JACQ gibt es Belege von Gentiana pannonica var. ronnigeri mit dem Zusatz Gentiana pannonica x Gentiana punctata
Aufgesammelt am Stuhleck 1897 durch Carl Ronninger.

Dieser Fund wurde dann im Jahr 1897 in den Verhandlungen der zoologisch-botanischen Gesellschaft 1897 (Band XLVII) beschrieben/ behandelt. In diesem Text gibt es noch keinen Hinweis auf eine allfällige Hybride.

LG Markus

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 8. August 2026, 15:54

Danke fürs "Ausgraben", Markus! Hänge als Screenshot an:
Screenshot_20260808-154653_Firefox.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Screenshot_20260808-154653_Firefox.jpeg (513.52 KiB) 58 mal betrachtet

Eine mögliche Hybride ist schon auch damals schon postuliert worden, aber in diesem Bericht von 1897 verwirft man die Hybrid-Theorie und geht von einer Lokalrasse aus.

Um das Rätsel zu lösen, würde wohl eine genetische Studie nötig sein.

2045

Beitragvon 2045 » Samstag 8. August 2026, 18:23

Die Hybridthese bei den Pflanzen von der Kroissenalpe (wo immer die genau ist/war) bei Windischgarsten lässt sich ja noch irgendwie nachvollziehen.
Windischgarsten liegt im Quadrant 8251/4.
Da sind die heute bekannten Punkte von G. punctata nicht mehr weit entfernt.
Aber vom Stuhleck ist es bis zur nächsten heute bekannten G. punctata sehr weit entfernt.

Leider habe ich mit meiner Frage und den Antworten den Beitrag "Blumenbänder" sehr verwässert.
Liebe ADMINs Vielleicht lässt sich das Thema herausgliedern?

LG Markus

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Samstag 8. August 2026, 21:29

Ich finds gut, die Diskussion gleich am Ausgangspunkt zu vollziehen, also hier zu lassen.
Interessant die Info "kalkhold" zu pannonnica; hab ich schon anderswo gelesen. Ich dagegen kenn pannonica bisher nur auf Silikat.

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 9. August 2026, 21:59

Auf Schneeberg & Rax ist G. pannonica durchaus nicht selten - Kalk ;-)
Awa "kalkhold" steht ja nicht in der Flora, nur "vorzugsweise über Kalk" und da gibts ihn ja auch, gleich "neben" dem Stuhleck auf Rax & Schneeberg, die Niklfeld-Karte zeigt ihn aber sowohl in den Nördlichen Kalkalpen als auch in den überwiegend silikatischen Niederen Tauern. Und reliktär im Böhmerwald, wenn ich nur wüsste wo, habe gelegentlich schon vergeblich gesucht.

@Markus wg Hybridtheorie: ws kommt schon immer wieder mal vor, dass es reproduktionsfähige Hybridpopulationen gibt, obwohl nur ein Elternteil rezent vorhanden ist - das zweite Elter ist lokal ausgestorben.
Nicht dass ich die Hybridtheorie befürworte, ich bin da ganz neutral, nachdem ich keine Ahnung habe, möge sich die richtigere Ansicht durchsetzen.

Und bin bei Kurt, warum nicht so belassen, wär sonst aus dem Zusammenhang gerissen, erst recht, wenns auch Kurt so recht ist :-) ist ja doch "sein Thread".

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Montag 10. August 2026, 00:03

Angeblich Böhmerwald ganz oben im Schigebiet; war aber selber noch nicht dort.
Und danke für Eure Recherchen. Ergebnis: Könnte sein, dass dieses Taxon noch gar nicht gültig beschrieben worden ist. Und die Varietäts-Namensgebung könnte auch recht leger vonstatten gegangen sein... - ein Grund mehr, diese Sippe einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch die verschiedenen, weit auseinanderliegenden Vorkommen einmal zu vergleichen. Auf der Uni Prag werden solche Sachen gemacht (auch nach Österreich übergreifend).

Zurück zu „Schönheit der Natur“