Hallo miteinander,
nachdem ich am 18. August im Gebiet unterwegs war, kann ich das Südtiroler Arealrand-Vorkommen im Reintal (Großraum Tauferer Ahrntal) im Grenzgebiet zu Osttirol bestätigen. Die Art steht dort mehrfach auf moosigen Schutthalden und in Gneisfelsen mit inneralpischer Trockenvegetation (u.a. mit Juniperus sabina, Allium strictum). Anbei ein Foto der Art mit den charakteristisch kleinen Fiederblättchen mit oberseits stark eingesenkter Nervatur und dichter, stinkender Bedrüsung, leider nur in Smartphone-Qualität. Die Bedrüsung erkennt man darauf leider nicht, hab ich aber in situ verifiziert. Ein Vorkommen in angrenzenden Teilen Osttirols wäre somit aus meiner Sicht zumindest vorstellbar.
Thalictrum foetidum in Osttirol?
-
E. Spögler
Re: Thalictrum foetidum in Osttirol?
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- IMG_20260818_111840_(1600_x_1200).jpg (893.61 KiB) 147 mal betrachtet
Zuletzt geändert von E. Spögler am Samstag 29. August 2026, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Norbert Griebl
Re: Thalictrum foetidum in Osttirol?
Hallo Elias,
klasse, Danke
ich wollte heuer in Osttirol nachschauen, ist dann aber nichts geworden.
Von Bekannten habe ich gehört, dass sie Thalictrum foetidum auch im Norden Osttirols gefunden hätten, leider ohne Foto und ohne genaue Fundangaben.
Danke für deine Meldung,
LG
Norbert
klasse, Danke
ich wollte heuer in Osttirol nachschauen, ist dann aber nichts geworden.
Von Bekannten habe ich gehört, dass sie Thalictrum foetidum auch im Norden Osttirols gefunden hätten, leider ohne Foto und ohne genaue Fundangaben.
Danke für deine Meldung,
LG
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“