Wieder was aus dem Donaupark
- Stefan Lefnaer
Ich habe Sclerochloa dura inzwischen noch ein paar Mal gefunden. Am Strebersdorfer Friedhof...
...am Ferdinand-Kaufmann-Platz...
...und wie auch Hermann am Dragonerhäufel.
Kurioserweise immer unter Schwarz-Pappeln bzw. deren Wurzelbereich, sofern dieser stark betreten ist. Ich glaube inzwischen, dass die Art in Wien gar nicht so selten ist, wie das in der Wien-Flora angegeben wird.
...am Ferdinand-Kaufmann-Platz...
...und wie auch Hermann am Dragonerhäufel.
Kurioserweise immer unter Schwarz-Pappeln bzw. deren Wurzelbereich, sofern dieser stark betreten ist. Ich glaube inzwischen, dass die Art in Wien gar nicht so selten ist, wie das in der Wien-Flora angegeben wird.
- Hermann Falkner
Re: Sclerochloa dura
.... und noch ein paar weitere Funde von Sclerochloa dura, alle vom 02.06.18:
- die ersten Bilder sind aus Breitenlee, und diesmal ausnahmsweise aus dem "angestammten Habitat", also Wege/Wegränder mit sehr hartem Boden, so wie hier am Wegrand neben einem Weizenfeld: am nordöstlichen Rand der Bauschuttdeponie der Stadt Wien südlich vom Frachtenbahnhof Breitenlee, bzw. nordöstlich vom MA48er-Feuchtbiotop ebenda: an diesen Standorten kann man's immer wieder mal finden, aber durchaus selten, so jedenfalls meine Erfahrung, bzw. jedenfalls sicher nicht häufig und gewöhnlich auch mit relativ geringer Individuenzahl
- die letzten sind vom alten Bahnhof Stadlau (die Station ist nach dem U-Bahn-Bau Richtung U2-Station Stadlau verlegt worden, das alte Stationsgebäude wird aber von der Bahn offenbar noch genützt), und auch hier wieder in grosser Zahl
Beide Male ein schön ausgeformtes Sclerochloo-Polygonetum avicularis; es scheint aber, als ob sich die Art an Ersatzstandorten viel besser behaupten kann als an den "eigentlich" ursprünglichen (und dass sie offenbar in Wien wirklich häufiger ist als bisher angenommen).
- die ersten Bilder sind aus Breitenlee, und diesmal ausnahmsweise aus dem "angestammten Habitat", also Wege/Wegränder mit sehr hartem Boden, so wie hier am Wegrand neben einem Weizenfeld: am nordöstlichen Rand der Bauschuttdeponie der Stadt Wien südlich vom Frachtenbahnhof Breitenlee, bzw. nordöstlich vom MA48er-Feuchtbiotop ebenda: an diesen Standorten kann man's immer wieder mal finden, aber durchaus selten, so jedenfalls meine Erfahrung, bzw. jedenfalls sicher nicht häufig und gewöhnlich auch mit relativ geringer Individuenzahl
- die letzten sind vom alten Bahnhof Stadlau (die Station ist nach dem U-Bahn-Bau Richtung U2-Station Stadlau verlegt worden, das alte Stationsgebäude wird aber von der Bahn offenbar noch genützt), und auch hier wieder in grosser Zahl
Beide Male ein schön ausgeformtes Sclerochloo-Polygonetum avicularis; es scheint aber, als ob sich die Art an Ersatzstandorten viel besser behaupten kann als an den "eigentlich" ursprünglichen (und dass sie offenbar in Wien wirklich häufiger ist als bisher angenommen).
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Breitenlee - 20180602_0120_P6020120.jpg (1.05 MiB) 13047 mal betrachtet
-
Breitenlee - 20180602_0123_P6020123_1.jpg (1.71 MiB) 13047 mal betrachtet
-
Alter Bahnhof Stadlau - 20180602_0148_P6020149_1.jpg (1.41 MiB) 13047 mal betrachtet
-
Alter Bahnhof Stadlau - 20180602_0146_P6020147_1.jpg (1.7 MiB) 13047 mal betrachtet
- Stefan Lefnaer
Auch auf der Lorettowiese im Bereich der ehemaligen Schwarzen Lacke sehr zahlreich Sclerochloa dura:
@Jürgen et al.: wie sieht es eigentlich über der Donau damit aus?
@Jürgen et al.: wie sieht es eigentlich über der Donau damit aus?
- Jürgen Baldinger
Re: Wieder was aus dem Donaupark
Im Marchfeld kann ich noch mit keinem Fund dienen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Das Marchfeld ist ja auch nicht über der Donau...
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“