Carlina vulgaris agg. und eine zweite unbekannte Art
- Jürgen Baldinger
Carlina vulgaris agg. und eine zweite unbekannte Art
Heute in schottrigem, lichtem Wald und auf schottrigen Offenflächen (ehemalige Sandgrube?) viel Carlina vulgaris agg. Ich tue mir mit der Bestimmung der Kleinarten dieses Aggregats schwer, weil mir nicht klar ist, wie abrupt die Blätter über der Grundblattrosette schmäler werden müssen. Von den seitlichen Dornen der Laubblätter her würde ich zu Carlina biebersteinii subsp. brevibracteata tendieren. Belastbar scheint mir mein Befund allerdings nicht. Ich hoffe, alle fotografierten Individuen gehören zur selben Art. Was meint Ihr?Außerdem stehe ich bei diesem Pflänzlein an - wär' klass', wenn Ihr mir nur einen Hinweis geben würdet (Familie, autökologische Besonderheiten oder dergleichen mehr).
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Re: Carlina vulgaris agg. und eine zweite unbekannte Art
Ich tue mir da auch immer schwer. Hier zum Vergleich jedenfalls eine von Prof. Gutermann bestimmte Carlina biebersteinii mit am Rand geraden, wenig dornigen Laubblattspreiten (auf das andere Merkmal mit den kleiner werdenden LB ist er nicht eingegangen -- das Individuum war aber auch nicht mehr taufrisch erhalten...):
Zur unbekannten Art vgl. Digitalis lanata.
- Jürgen Baldinger
Digitalis lanata ist das? Danke. Ich habe sie erst einmal bei der Kreisgrabenanlage Glaubendorf im westlichen Weinviertel gesehen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
-
Oliver Stöhr
Hallo Jürgen,
hiermit beichte ich auch, dass mich die Unterscheidung C. vulgaris von C. biebersteinii immer wieder vor Herausforderungen stellt. Gerade vor wenigen Wochen habe ich mir in Osttirol wieder etliche Pflanzen genauer angeschaut, die ich dann doch v.a. aufgrund der Blattspeitenausbildung zu C. vulgaris gestellt habe (s. Bild).
Bei deinen Bildern traue ich mir keine sichere Ansprache zu, aber die doch sehr kräftig erscheinenden Dornen an den Blättern lassen für mich auch hier C. vulgaris nicht ausschließen.
Viele Grüße
Oliver
hiermit beichte ich auch, dass mich die Unterscheidung C. vulgaris von C. biebersteinii immer wieder vor Herausforderungen stellt. Gerade vor wenigen Wochen habe ich mir in Osttirol wieder etliche Pflanzen genauer angeschaut, die ich dann doch v.a. aufgrund der Blattspeitenausbildung zu C. vulgaris gestellt habe (s. Bild).
Bei deinen Bildern traue ich mir keine sichere Ansprache zu, aber die doch sehr kräftig erscheinenden Dornen an den Blättern lassen für mich auch hier C. vulgaris nicht ausschließen.
Viele Grüße
Oliver
- Dateianhänge
-
- Carlina vulgaris, St.Johann, Iseltal; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 0Y0A4721.jpg (726.36 KiB) 7915 mal betrachtet
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“