Geranium sibiricum in Floridsdorf
-
Oliver Stöhr
Hallo zusammen,
dazu noch kurz mein Senf betreffend Osttirol: hier ist diese Art weit verbreitet und völlig eingebürgert. Ich habe inzwischen Nachweise aus 15 Quadranten vorliegen - Tendenz steigend. Sie bewohnt sehr unterschiedliche Lebensräume, von Auen bis Ruderalflächen bis Gärten. Die registrierte Höhenamplitude reicht hier derzeit von 635 m (Lavant) bis 1680 m (Debanttal). In meinem Garten ist sie ein echtes Unkraut (auch wenn man dieses Wort als Botaniker natürlich nicht sagen darf;-), das durch seine Wuchsweise (spreizklimmend) zuweilen alles zuwuchert.
Empfehlenswerte Literatur betr. Osttirol übrigens: http://www.zobodat.at/pdf/Brandes-Dietm ... 1-0014.pdf
Im Osten habe ich diese Art auch schon einmal gesehen und zwar vor rd. 15 Jahren im Schlosspark Esterhazy in Eisenstadt.
Viele Grüße
Oliver
dazu noch kurz mein Senf betreffend Osttirol: hier ist diese Art weit verbreitet und völlig eingebürgert. Ich habe inzwischen Nachweise aus 15 Quadranten vorliegen - Tendenz steigend. Sie bewohnt sehr unterschiedliche Lebensräume, von Auen bis Ruderalflächen bis Gärten. Die registrierte Höhenamplitude reicht hier derzeit von 635 m (Lavant) bis 1680 m (Debanttal). In meinem Garten ist sie ein echtes Unkraut (auch wenn man dieses Wort als Botaniker natürlich nicht sagen darf;-), das durch seine Wuchsweise (spreizklimmend) zuweilen alles zuwuchert.
Empfehlenswerte Literatur betr. Osttirol übrigens: http://www.zobodat.at/pdf/Brandes-Dietm ... 1-0014.pdf
Im Osten habe ich diese Art auch schon einmal gesehen und zwar vor rd. 15 Jahren im Schlosspark Esterhazy in Eisenstadt.
Viele Grüße
Oliver
- Jürgen Baldinger
Re: Geranium sibiricum in Floridsdorf
Heute Bhf Götzendorf an der Leitha: G. sibiricum syntop mit G. pyrenaicum.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- geranium pyrenaicum et g. sibiricum syntop bhf götzendorf an der leitha_20180827_115416.jpg (1.91 MiB) 10889 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Jürgen Baldinger
Re: Geranium sibiricum in Floridsdorf
Übrigens heute, auf Güterbahnstrecke in Schwadorf, ebenfalls ein größerer Bestand auf Gleisschotter. Am Bhf Götzendorf (siehe oben) wuchsen die Pflanzen auf frischer, nährstoffreicher Böschung. Die Ansprüche an den Boden scheinen nicht sehr spezifisch zu sein.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- geranium sibiricum schwadorf_20180830_103214.jpg (1.81 MiB) 10860 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Laut der Verbreitungskarte, die ich von Prof. Niklfeld erhalten habe, ist die Art in den Kärntner Tälern und in der Südoststeiermark in vielen Quadranten bekannt. Auch aus dem Nordburgenland und dem südlichen Wiener Becken gibt es zahlreiche Nachweise. Nördlich der Donau scheint es bisher noch nichts zu geben, nur einen Quadranten im Südosten Wiens der sich teilweise über die Donau erstreckt und wo ich nicht genau weiß auf welcher Seite des Flusses der Fundort liegt.
-
kurt nadler
In Mittelkärnten (Raum Feldkirchen) sehr verbreitet, viel verbreiteter als im ostgrenznahen österr. Pannon.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“