Lustbringendes aus Obertauern

= Blütenpflanzen
Joachim Brocks
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Lustbringendes aus Obertauern

Beitragvon Joachim Brocks » Donnerstag 6. Dezember 2018, 22:24

Servus Kurt,
Ich habe mir meine Fotos von dem Motiv noch einmal angeschaut - Blattform, Behaarung am Blattgrund und die Haare an den Kanten der Achse sprechen jedenfalls für die Campanula scheuchzeri.
Danke und liebe Grüße
Jock

Online
kurt nadler
Beiträge: 4573
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Lustbringendes aus Obertauern

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 9. Dezember 2018, 10:17

ich danke euch für die rege beteiligung. schaut so aus. wenigstens verjüngen sich die blätter stängelaufwärts.
(für mich als forums-neuling ist es übrigens deutlich positiv, dass gleich mehrere leute antworten und sich nicht der zweite nach der antwort des ersten von einer gleichartigen rückmeldung abbringen lässt.)

bei unsrem exemplar (unscharfes bild im anhang) konnte man per ausschlussprinzip und bedingt dem standort auch nur auf scheuchzeri kommen, die ja auch recht verbreitet war, aber es handelte sich ja um ein am bild zu bestimmendes pflanzl, das beim huperziafotografieren NICHT aufgefallen war, also "beifang", und man sollte ja pflanzen möglichst auch vegetativ erkennen, eben am besten auch auf bildern.

"richtige" scheuchzeri auf einem andren gestein (mit veronica fruticans offensichtlich basenreiches silikat) mit atocion rupestre auf dem zweiten auch nicht guten ausschnittsbild einen km weiter hatte ja zur selben zeit gaaanz schmales laub.

herzliche grüße
kurt
P1440819 (2).JPG
Etwas rätselhafte vegetative Campanula cf. scheuchzeri auf
Felsspalte in Gneis oder so mit Huperzia selago Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1440819 (2).JPG (1.86 MiB) 5978 mal betrachtet
Dateianhänge
Abb.115.jpg
Campanula scheuchzeri ("normallaubig") in Felsspalte (laut Geologiekarte Glimmerschiefergebiet) mit Atocion rupestre und Veronica fruticans.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Abb.115.jpg (892.75 KiB) 5978 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3555
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Lustbringendes aus Obertauern

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 9. Dezember 2018, 20:35

Hallo Kurt,
würde auch bei deinem erste Bild Campanula scheuchzeri vermuten. Man muss den Arten je nach Standort etc. schon auch etwas Variabilität "zutrauen" - liegt in der Natur der Sache ... ;-)
Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste