Hornungia petraea ruderal in Floridsdorf
- Stefan Lefnaer
Re: Hornungia petraea ruderal in Floridsdorf
Vielleicht wurde das Substrat anthropogen verlagert oder es handelt sich tlw. um Mauerwerks- bzw. Mörtelreste. Grundsätzlich findet man aber auch im Geschiebe der Donau Kalkgesteine. Unweit von der Hornungia fand ich letztes Jahr Bupleurum rotundifolium, eine ebenfalls kalkliebende Art.
-
kurt nadler
lieber stefan
wärs dir evtl. möglich und genehm, eine grobe standortskarte dieses schauplatzes beizufügen?
wärs dir evtl. möglich und genehm, eine grobe standortskarte dieses schauplatzes beizufügen?
- Stefan Lefnaer
Lieber Kurt,
ich möchte das Gebiet heuer noch genauer untersuchen, ich wohne ja in der Nähe, und werde dann hier darüber berichten, inkl. Standortskizze und Fotos.
Schöne Grüße
Stefan
ich möchte das Gebiet heuer noch genauer untersuchen, ich wohne ja in der Nähe, und werde dann hier darüber berichten, inkl. Standortskizze und Fotos.
Schöne Grüße
Stefan
- Stefan Lefnaer
Zwischenzeitlich fruchtet Hornungia petraea reichlich:
- Stefan Lefnaer
Weiteres nächst Hornungia petraea ruderal in Floridsdorf
Heute habe ich die Industriebrache wieder besucht und fand einige Gartenflüchtlinge oder aus Gartenabfällen wiedererstandene, wie Saponaria ocymoides (subsp. ocymoides)...
...Nigella damascena...
...Consolida hispanica (da ist der Status nicht so klar, die Art kommt auch spontan unbeständig vor).
Aus einer Rasenansaat hingegen dürfte Lolium multiflorum stammen:
Zudem ein Individuum von Vicia lutea. Frage an die Gärtner: wird die Art auch kultiviert? Oder ist es doch ein spontanes bzw. unbeabsichtigt verschlepptes Vorkommen?
...Nigella damascena...
...Consolida hispanica (da ist der Status nicht so klar, die Art kommt auch spontan unbeständig vor).
Aus einer Rasenansaat hingegen dürfte Lolium multiflorum stammen:
Zudem ein Individuum von Vicia lutea. Frage an die Gärtner: wird die Art auch kultiviert? Oder ist es doch ein spontanes bzw. unbeabsichtigt verschlepptes Vorkommen?
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“