Segetalflora 2019
- Stefan Lefnaer
Liebe Leute,
für die Freunde der Segetalflora (hoffentlich nicht nur mich!) mache ich einmal einen eigenen Thread auf. Heute bei Schrick zahlreich in einem Rapsacker: Erysimum repandum. Im Weinviertel finde ich das nicht allzu oft.
Adonis aestivalis soll zwar laut ExFlora erst im Juni–August blühen, hält sich hier bei Bergau aber nicht daran:
Schöne Grüße
Stefan
für die Freunde der Segetalflora (hoffentlich nicht nur mich!) mache ich einmal einen eigenen Thread auf. Heute bei Schrick zahlreich in einem Rapsacker: Erysimum repandum. Im Weinviertel finde ich das nicht allzu oft.
Adonis aestivalis soll zwar laut ExFlora erst im Juni–August blühen, hält sich hier bei Bergau aber nicht daran:
Schöne Grüße
Stefan
-
kurt nadler
lieber stefan
erysimum repandum haben wir vor 2 wochen neu an der gde.-grenze bad deutsch altenburg zu prellenkirchen auf ein paar m² kennengelernt. scheint ziemlich selten zu sein, sonst wären wir früher wo drübergestolpert.
am 21.4 blühte erste adonis aestivalis auch in breitenbrunn.
herzliche grüße
kurt
erysimum repandum haben wir vor 2 wochen neu an der gde.-grenze bad deutsch altenburg zu prellenkirchen auf ein paar m² kennengelernt. scheint ziemlich selten zu sein, sonst wären wir früher wo drübergestolpert.
am 21.4 blühte erste adonis aestivalis auch in breitenbrunn.
herzliche grüße
kurt
- Stefan Lefnaer
Heute auf einem sandigen Acker bei Gaweinstal:
Veronica triloba ist bereits verblüht und fruchtet:
Veronica praecox ist trotz ihres Namens hingegen noch in Blüte:
Auf einer Böschung daneben, also subsegetal, Lappula squarrosa (s. str.), eine zerstreut auftretende Boraginacee:
Veronica triloba ist bereits verblüht und fruchtet:
Veronica praecox ist trotz ihres Namens hingegen noch in Blüte:
Auf einer Böschung daneben, also subsegetal, Lappula squarrosa (s. str.), eine zerstreut auftretende Boraginacee:
- Jürgen Baldinger
Re: Segetalflora 2019
Weder nach Oberdorfer noch nach EfÖLS eine Segetalart im engeren Sinn, aber heute dennoch randlich an einem Acker (einer Ackerbrache?) in Potteinstein/Triesting: Cerastium brachypetalum (s. str.)Unweit davon, am selben Standort, Kollege C. glomeratum.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
-
kurt nadler
ziemlich recht früh im jahr und zwar am 12.4.2019:
die kornblume Cyanus segetum in neusiedl (ortsrand) am rand der parndorfer platte.
die kornblume Cyanus segetum in neusiedl (ortsrand) am rand der parndorfer platte.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- P1590152_kopie.jpg (1.1 MiB) 9216 mal betrachtet
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“