Anchusa arvensis subsp. arvensis vs. orientalis
- Stefan Lefnaer
Anchusa arvensis subsp. arvensis vs. orientalis
Liebe Leute,
da das ja unlängst im Forum ein Diskussionsthema war und ich heute beide Unterarten in Leopoldau kurz hintereinander sah, hier eine Gegenüberstellung. A. a. subsp arvensis fand ich übrigens auf einer Segetal-, A. a. subsp orientalis auf einer Ruderalfläche. Das ist meist so, aber sicher nicht immer. Zuerst der Habitus von A. a. subsp arvensis...
...und dann A. a. subsp orientalis:
Markant sind die Unterschiede im Blütenstand: dieser ist bei A. a. subsp arvensis dicht und die Blüten sind dünkler...
...als bei A. a. subsp orientalis. Diese Unterart weist einen ganz lockeren Blütenstand auf:
Das beste Merkmal sind aus meiner Sicht die Laubblätter (v.a. die mittleren). Diese sind bei A. a. subsp arvensis stark gewellt, am Rand umgebogen, linealisch oder sogar oberhalb der Mitte am breitesten und vorne meist stumpf:
Bei A. a. subsp orientalis sind die Laubblätter kaum gewellt, kaum umgebogen, am Grund viel breiter und nach vorne keilig verschmälert und vorne spitz:
Schöne Grüße
Stefan
da das ja unlängst im Forum ein Diskussionsthema war und ich heute beide Unterarten in Leopoldau kurz hintereinander sah, hier eine Gegenüberstellung. A. a. subsp arvensis fand ich übrigens auf einer Segetal-, A. a. subsp orientalis auf einer Ruderalfläche. Das ist meist so, aber sicher nicht immer. Zuerst der Habitus von A. a. subsp arvensis...
...und dann A. a. subsp orientalis:
Markant sind die Unterschiede im Blütenstand: dieser ist bei A. a. subsp arvensis dicht und die Blüten sind dünkler...
...als bei A. a. subsp orientalis. Diese Unterart weist einen ganz lockeren Blütenstand auf:
Das beste Merkmal sind aus meiner Sicht die Laubblätter (v.a. die mittleren). Diese sind bei A. a. subsp arvensis stark gewellt, am Rand umgebogen, linealisch oder sogar oberhalb der Mitte am breitesten und vorne meist stumpf:
Bei A. a. subsp orientalis sind die Laubblätter kaum gewellt, kaum umgebogen, am Grund viel breiter und nach vorne keilig verschmälert und vorne spitz:
Schöne Grüße
Stefan
- Jürgen Baldinger
Re: Anchusa arvensis subsp. arvensis vs. orientalis
Die Fotos sind nicht gut, aber wellig und vorne stumpf waren die Laubblätter nicht, die Blütenstände eher dichtblütig, somit subsp. orientalis? Heute segetal in Gramatneusiedl.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- anchusa arvensis äcker N bhf gramatneusiedl_20190607_085553.jpg (1.87 MiB) 2666 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- anchusa arvensis äcker N bhf gramatneusiedl_20190607_085608.jpg (1.94 MiB) 2666 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Ja, sieht eher nach subsp. orientalis aus.
- Jürgen Baldinger
Danke. Ist häufig dort.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Hermann Falkner
Danke, Stefan, die Bilder von der Exkursion (übrigens: segetal) waren dann evtl wirklich subsp. arvensis; laut Habitus jedenfalls!
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“