Hesperis sylvestris
- Stefan Lefnaer
Als ich heute durch das Kreuttal fuhr, konnte ich direkt neben der Straße auf der frisch angelegten Böschung einen größeren Bestand von Hesperis sylvestris ausmachen. Diese Lokalität (bzw. der Kreutberg) wird bereits bei Janchen (1977) erwähnt und scheint durch die kürzlich erfolgten Straßenbauarbeiten wieder aktiviert worden sein. Das Vorkommen konnte somit nun nach langer Zeit bestätigt werden. Hier Fotos:
- Stefan Lefnaer
Heute im Glasweiner Wald (Qu. 7463-2) wieder Hesperis sylvestris!
- Stefan Lefnaer
Hesperis sylvestris gibt es jetzt auch segetal in Rübenäckern!
Gut, am Waldrand daneben wuchs ziemlich viel und da scheint sich ein Pflänzchen ins Feld verirrt zu haben. Jedenfalls erlaubt es mir Kästchen 7463-4 auszufüllen. Meine Verbreitungskarte im Weinviertel sieht nun wie folgt aus (vgl. meinen Artikel in der Neilreichia 9, 133–142 (2018)):
Gut, am Waldrand daneben wuchs ziemlich viel und da scheint sich ein Pflänzchen ins Feld verirrt zu haben. Jedenfalls erlaubt es mir Kästchen 7463-4 auszufüllen. Meine Verbreitungskarte im Weinviertel sieht nun wie folgt aus (vgl. meinen Artikel in der Neilreichia 9, 133–142 (2018)):
- Stefan Lefnaer
Auch im Praunsberger Wald (Bez. Korneuburg) konnte ich Hesperis sylvestris EN heute zahlreich nachweisen.
Meine Verbreitungskarte sieht nun wie folgt aus:
Meine Verbreitungskarte sieht nun wie folgt aus:
- Hermann Falkner
Re: Hesperis sylvestris
Stefan, ich schätze, das kann eigentlich nur Hesperis sylvestris sein?
Leider keine besseren Bilder: ich bin in ein Gewitter gekommen und es hat schon relativ stark geregnet, hab daher nur "Fluchtfotos", das ist als einziges auch wirklich halbwegs scharfe.
Gefunden im Hochleithenwald bei Wolkersdorf (30.05.21), so rund 5 Individuen schätze ich, direkt neben einer Forststrasse im Quadranten 7665/1, aber nur relativ knapp südlich von 7565/3; wenn's Hesperis sylvestris sein sollte, kann man wohl davon ausgehen, dass man die auch weiter nördlich im Hochleithen-Wald schon finden kann.
Leider keine besseren Bilder: ich bin in ein Gewitter gekommen und es hat schon relativ stark geregnet, hab daher nur "Fluchtfotos", das ist als einziges auch wirklich halbwegs scharfe.
Gefunden im Hochleithenwald bei Wolkersdorf (30.05.21), so rund 5 Individuen schätze ich, direkt neben einer Forststrasse im Quadranten 7665/1, aber nur relativ knapp südlich von 7565/3; wenn's Hesperis sylvestris sein sollte, kann man wohl davon ausgehen, dass man die auch weiter nördlich im Hochleithen-Wald schon finden kann.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- cf Hesperis sylvestris.jpg (706.01 KiB) 7449 mal betrachtet
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“