Nigritella rubra agg. wieder am Brandkogel
- Norbert Griebl
Nigritella rubra agg. wieder am Brandkogel
Liebes Forum!
Gestern konnten wir im Zuge einer Orchideenwanderung mit 20 Teilnehmern das Rote Kohlröschen wieder am Brandkogel unweit des Alten Almhauses auf der Stubalpe in 2 Stück finden. Die Pflanzen waren tendenziell etwas dunkler als in den vergangenen Jahren. Chamorchis alpina konnten wir dort nicht mehr finden.
Beste Grüße
Norbert
Gestern konnten wir im Zuge einer Orchideenwanderung mit 20 Teilnehmern das Rote Kohlröschen wieder am Brandkogel unweit des Alten Almhauses auf der Stubalpe in 2 Stück finden. Die Pflanzen waren tendenziell etwas dunkler als in den vergangenen Jahren. Chamorchis alpina konnten wir dort nicht mehr finden.
Beste Grüße
Norbert
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Nig.rubra.agg.Brandkogel.27.6.19.JPG (336.13 KiB) 6033 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
-
Oliver Stöhr
Re: Nigritella rubra agg. wieder am Brandkogel
Hallo Norbert,
Danke für den Hinweis. Du schreibst explizit von" Nigritella rubra agg." - ist für dich damit also unklar, ob es sich dort um N. miniata oder andere Taxa aus dieser Gruppe handelt?
Viele Grüße
Oliver
Danke für den Hinweis. Du schreibst explizit von" Nigritella rubra agg." - ist für dich damit also unklar, ob es sich dort um N. miniata oder andere Taxa aus dieser Gruppe handelt?
Viele Grüße
Oliver
-
Onlinekurt nadler
ein bissl zusatzinformationen wieder unter https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0109_0041-0101.pdf. siehe hier seiten 53 oben, 57 rechts und 77 unten. danke norbert für die damaligen fachinfos.
- Norbert Griebl
Lieber Oliver, lieber Kurt!
Im Jahr 2007 waren die Pflanzen für mich eindeutige Nigritella bicolor (natürlich nachträglich bestimmt, weil zu dieser Zeit N. bicolor noch nicht beschrieben war). Die Pflanzen sind mir aber heller und größerblütig vorgekommen. Dieses Jahr waren die Pflanzen kleinerblütig und dunkler. Ich glaub trotzdem an N. bicolor, aber so eindeutig erscheint es mir nicht mehr. Zusätzlich kommt heuer noch eine Pflanze vor, die ich für eine N. rhellicani fo. rubriflora halte.
Beste Grüße
Norbert
Im Jahr 2007 waren die Pflanzen für mich eindeutige Nigritella bicolor (natürlich nachträglich bestimmt, weil zu dieser Zeit N. bicolor noch nicht beschrieben war). Die Pflanzen sind mir aber heller und größerblütig vorgekommen. Dieses Jahr waren die Pflanzen kleinerblütig und dunkler. Ich glaub trotzdem an N. bicolor, aber so eindeutig erscheint es mir nicht mehr. Zusätzlich kommt heuer noch eine Pflanze vor, die ich für eine N. rhellicani fo. rubriflora halte.
Beste Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
- Hermann Falkner
... ähm, bin gerade in der Verlegenheit, Nigritella bicolor nicht zu kennen ;-) für mich wär das eigentlich auch N. miniata (s. str.) (also die "frühere" Nigritella rubra), und N. miniata ist auch jene, die ich selbst am häufigsten sehe (am Alpenostrand; übrigens derzeit dort auch schön in Blüte, etwa auf der Rax).
Was wären hier die Differenzmerkmale?
Was wären hier die Differenzmerkmale?
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“