Linum alpinum - Gartnerkofel
Linum alpinum - Gartnerkofel
Hallo zusammen
Dieses verblühte Linum vom Gartnerkofel kann von der Ökologie her wohl nur L. alpinum sein? Komisch war nur, dass Sie laut Exkursionsflora aufrecht-abstehende Fruchtstiele haben soll. Diese hier waren aber wie bei L. austriacum deutlich nickend......
Beste Grüsse
Jonas
Dieses verblühte Linum vom Gartnerkofel kann von der Ökologie her wohl nur L. alpinum sein? Komisch war nur, dass Sie laut Exkursionsflora aufrecht-abstehende Fruchtstiele haben soll. Diese hier waren aber wie bei L. austriacum deutlich nickend......
Beste Grüsse
Jonas
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- SAM_5638.JPG (683.83 KiB) 3172 mal betrachtet
-
- SAM_5640.JPG (246.63 KiB) 3172 mal betrachtet
-
- SAM_5641.JPG (234.48 KiB) 3172 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
-
Oliver Stöhr
Linum alpinum passt schon; soweit erkennbar, sind ja nicht alle Früchte nickend oder?
LG
Oliver
LG
Oliver
Re: Linum alpinum - Gartnerkofel
Lieber Oliver
Ich hatte schon das Gefühl, dass die meisten Fruchtstiele nickend waren. Von der Ökologie her kann es ja nur L. alpinum sein. Mit der Exkursionsflora hätte ich die aber eigentlich stur als L. austriacum bestimmen müssen, da überzeugen mich die Merkmale bislang überhaupt nicht...
Anbei noch Bilder vom Rosskofel!
Beste Grüsse
Jonas
Ich hatte schon das Gefühl, dass die meisten Fruchtstiele nickend waren. Von der Ökologie her kann es ja nur L. alpinum sein. Mit der Exkursionsflora hätte ich die aber eigentlich stur als L. austriacum bestimmen müssen, da überzeugen mich die Merkmale bislang überhaupt nicht...
Anbei noch Bilder vom Rosskofel!
Beste Grüsse
Jonas
- Dateianhänge
-
- SAM_5926.JPG (260.63 KiB) 3135 mal betrachtet
-
- SAM_5924.JPG (272.11 KiB) 3135 mal betrachtet
-
Oliver Stöhr
Kann es sein, dass die Fruchtstiele trockenheits- und hitzebedingt hier nach unten weisen?
LG
Oliver
LG
Oliver
Re: Linum alpinum - Gartnerkofel
Lieber Oliver
Dieses Gefühl hatte ich eigentlich nicht. Das kann mich aber natürlich auch täuschen.
Laut dem Bestimmungsschlüssel von Hess/Landolt sollen übrigens die Knospen von alpinum nach unten gebogen und diejenigen von austriacum aufrecht sein.
Beste Grüsse
Jonas
Dieses Gefühl hatte ich eigentlich nicht. Das kann mich aber natürlich auch täuschen.
Laut dem Bestimmungsschlüssel von Hess/Landolt sollen übrigens die Knospen von alpinum nach unten gebogen und diejenigen von austriacum aufrecht sein.
Beste Grüsse
Jonas
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“