Bestimmungshilfe Inula
-
kurt nadler
liebes forum
ersuche um kritische sichtung:
inula 25.8.2019, prellenkirchen, ortsrasen.
bei der begehung hab ich die - "intuitiv kennend" - als britannica aufgenommen. schon jahre zuvor hatte ich die bei größerem wuchs als britannica notiert.
das genügt aber für meine zwecke nicht.
bei der fotosichtung war das dann schon schwieriger, da im netz genannte merkmale nicht so klar sind.
fischadler hab ich grad keinen zur hand, blumen in schwaben differenziert im trennenden schlüsselpunkt breitköpfigkeit eindeutig zu britannica und lässt salicina nicht zu.
mit bestem dank im voraus
kurt
ersuche um kritische sichtung:
inula 25.8.2019, prellenkirchen, ortsrasen.
bei der begehung hab ich die - "intuitiv kennend" - als britannica aufgenommen. schon jahre zuvor hatte ich die bei größerem wuchs als britannica notiert.
das genügt aber für meine zwecke nicht.
bei der fotosichtung war das dann schon schwieriger, da im netz genannte merkmale nicht so klar sind.
fischadler hab ich grad keinen zur hand, blumen in schwaben differenziert im trennenden schlüsselpunkt breitköpfigkeit eindeutig zu britannica und lässt salicina nicht zu.
mit bestem dank im voraus
kurt
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC09538-kopie.JPG (1.11 MiB) 2383 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC09539-kopie.JPG (551.67 KiB) 2383 mal betrachtet
- Norbert Sauberer
Re: Bestimmungshilfe Inula
Eine Detailaufnahme der Hüllblätter wäre hilfreich, aber ich bin mir auch ohne diese Detailaufnahme eigentlich sicher - und schließe mich damit deiner Meinung an - es handelt sich um Inula britannica! Bei dem einen Bild sieht man, dass die Laubblätter oberseits anliegend behaart sind, dies würde bei Inula salicina niemals vorkommen.
-
kurt nadler
allerbesten dank für diese zusätzliche information!
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“