Frühe Erstblüten 2020
- 2045
Gemäß dem Qualitätsmedium "Österreich", heutige (26.02.2020) Ausgabe Wien, Seite 14, blühen in Wien schon die Maiglöckchen im Februar.
Am Foto sind allerdings Schneeglöckchen abgebildet...……………
LG Markus
Am Foto sind allerdings Schneeglöckchen abgebildet...……………
LG Markus
- Hermann Falkner
Re: Frühe Erstblüten 2020
Heute in Favoriten, an der Verbindungsbahn bei Neulaa hab ich jetzt auch einige wenige gerade aufblühende Hungerblümchen gesehen, Draba verna agg.
..... und ein Nachtrag: an der Raffineriestr/ 1220 Cornus mas, blühend ;-)
.... noch einer, hab ich ganz vergessen - blüht eh schon länger, aber weil ich grade dran vorbeigehe: Ficaria calthifolia, 1220 Jazzpark Essling - wo übrigens das ebenso dort wachsende Gagea pratensis noch nicht sichtbar ist!!
- und, ebenfalls Essling, kultiviert im Garten: Isopyrum thalictroides, schon aufblühend!
..... und ein Nachtrag: an der Raffineriestr/ 1220 Cornus mas, blühend ;-)
.... noch einer, hab ich ganz vergessen - blüht eh schon länger, aber weil ich grade dran vorbeigehe: Ficaria calthifolia, 1220 Jazzpark Essling - wo übrigens das ebenso dort wachsende Gagea pratensis noch nicht sichtbar ist!!
- und, ebenfalls Essling, kultiviert im Garten: Isopyrum thalictroides, schon aufblühend!
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Isopyrum thalictroides cv. - IMG_26022020_171009_(2000_x_1500_pixel).jpg (609.03 KiB) 7176 mal betrachtet
- Jürgen Baldinger
Auf der Terrasse im zentralen Wien blühen bei uns übrigens Viola alba subsp. scotophylla s. str. und Sesleria uliginosa. Fruchtende Fragaria vesca gab es übrigens den gesamten Winter über.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Jürgen Baldinger
Heute, Anagallis arvensis, Blumenrabatten beim Favoritner HZ-Park (für: Helmut-Zilk-Park; eine Abkürzung, die ich zu etablieren trachte, um Zeit zu sparen), daneben im Beet kultivierter Borago officinalis.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
-
kurt nadler
kurzes eisenstadt-update:
stadtkernpflasterfugen draba verna agg. bei unter 2 cm wuchshöhe etwas aufblühend.
am bergseitigen stadtrand st. georgen mandelblüte (die mag in wien-19 was fast alljährliches sein; früher auch am spitzerberg zeitweise, aber schon viele jahre nicht mehr im februar festgestellt.)
stadtkernpflasterfugen draba verna agg. bei unter 2 cm wuchshöhe etwas aufblühend.
am bergseitigen stadtrand st. georgen mandelblüte (die mag in wien-19 was fast alljährliches sein; früher auch am spitzerberg zeitweise, aber schon viele jahre nicht mehr im februar festgestellt.)
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“