Naturfrevel im Burgenland geht weiter

Wie das Kostbare erhalten? Gefährdungen, Schutzmaßnahmen und Interviews
Raimi1
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 20:08
Wohnort: Eisenstadt und Graz
Kontaktdaten:

Naturfrevel im Burgenland geht weiter

Beitragvon Raimi1 » Mittwoch 26. Mai 2021, 22:04

Ich war gestern wieder einmal bei der Tschirkwiese in Bad Sauerbrunn weil ich wissen wollte, wie sich die Flora jetzt entwickelt, wo es doch endlich viel mehr geregnet hat.
Und was ich sah, oder besser gesagt nicht sah, war ein Horror. Viele Brandknabenkrautpflanzen fehlten, dort wo die größte Gruppe mit 7 Stück stand klaffte ein Loch... Die Militaris-Gruppe ist auch verschwunden, sie sollte auch im abgeblühten Zustand klar ersichtlich sein.
Die Wiese wird vom Burgenländischen Naturschutzbund betreut, also habe ich sofort die Geschäftsführung benachrichtigt und um Anzeige gebeten. Ich weiß das wird vielleicht nichts bringen, aber es ist einen Versuch wert.
Mittlerweile ist das zur Anzeige gebracht wurde mir mitgeteilt.

Was meint ihr, sollte man nicht die Medien auch informieren, zumindest könnten der oder die Täter wenigstens Angst haben entdeckt zu werden wenn solche Vorfälle medial verbreitet werden.... Unwissenheit sollte heutzutage wohl kaum noch vorhanden sein, so etwas ist einfach nur dumm. Gefahr ist halt immer dass noch mehr Menschen mitbekommen dass hier Raritäten wachsen...

Anbei Fotos der Brandknabenkrautgruppe welche weg ist vor 3 Wochen, die fehlende Militaris (Foto von Vorjahr) und eine Grabstelle
Badsauerbrunn-101.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Badsauerbrunn-101.jpg (382.43 KiB) 7313 mal betrachtet

Badsauerbrunn-100.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Badsauerbrunn-100.jpg (292.34 KiB) 7313 mal betrachtet

Badsauerbrunn-102.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Badsauerbrunn-102.jpg (481.56 KiB) 7313 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 492
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Naturfrevel im Burgenland geht weiter

Beitragvon Pablito » Donnerstag 27. Mai 2021, 07:25

Wildkameras plazieren fällt mir nur dazu ein!
LG Reini BR

Oliver Stöhr
Beiträge: 3555
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Naturfrevel im Burgenland geht weiter

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 30. Mai 2021, 11:00

Ich denke wir sollten hier im Forum auch ein wenig Vorsicht walten lassen und die Wuchsorte attraktiver Arten nicht zu genau beschreiben.
Lg
Oliver

Raimi1
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 20:08
Wohnort: Eisenstadt und Graz
Kontaktdaten:

Re: Naturfrevel im Burgenland geht weiter

Beitragvon Raimi1 » Sonntag 30. Mai 2021, 20:58

Na ja, über die Tschirkwiese hat der Naturschutzbund selbst in seiner letzten Ausgabe "Natur & Umwelt" einen Bericht gebracht. Ich gebe schon lange keine genauen Ortsangaben auf Facebook und anderen Medien bekannt, nur mehr an verlässliche Freunde..... und schon gar nicht an jene, die dann Workshops und Exkursionen dort hin organisieren.
Über diese Sache hat auch die Kronenzeitung online berichtet, aber ich sah es schon als meine Pflicht an, den Naturschutzbund zu informieren!
LG Raimund
https://l.facebook.com/l.php?u=http%3A% ... T6tbA4-Xjw

Online
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 4667
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Naturfrevel im Burgenland geht weiter

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 30. Mai 2021, 21:37

Ich halte nicht viel von Geheimniskrämerei, weil sie erstens unwissenschaftlich ist und zweitens den meist wirtschaftshörigen Behörden in die Hände spielt, z.B. wenn Wuchsorte gefährdeter Arten von Bürgerinitiativen als Argument gegen die Errichtung von Straßen, Gewerbeparks usw. gebraucht werden könnten. Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Arten durch Lebensraumverluste, nämlich durch Zersiedelung, Bodenversiegelung, Landnutzungswandel (z.Z. Intensivierung der landwirtschaftlichen Nutzung und Nutzungsaufgabe) usw., verloren gehen und nur zum ganz kleinen Teil durch Leute die sie ausgraben.


Zurück zu „Naturschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste