Galanthus nivals - mit Streifen?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Galanthus nivals - mit Streifen?

Beitragvon Renate Trnek » Mittwoch 17. März 2021, 13:36

Danke Oliver für Deinen Hinweis auf dieses Galanthus nivalis "Viridapice"! Sein Erscheinungsbild kommt meinen Streifen-G.n. vom Gießhübler Waldrand doch recht nahe. Was mir nicht ganz klar ist: Wurde diese Varietät in Holland 1900 gezüchtet oder als Wildform gefunden und verbreitet? Es scheint also, als ob es ähnlich wie beim Cyclamen coum vom Alten Steinbruch oder wie beim Crocus purpureus auf der Seewiese gelaufen sein könnte, wo wohl vor langer Zeit irgend jemand am ehesten mit Gartenabfall Blumenzwiebeln in der Gegend verteilt hat und diese heimisch geworden sind.
LG
Renate

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Galanthus nivalis - mit Streifen?

Beitragvon Renate Trnek » Mittwoch 17. März 2021, 15:28

Letzter Nachtrag zu meinem Streifen-Galanthus: Man sollte hin und wieder einmal in die eigene Florensammlung schauen: Bei Durchsicht des einschlägigen Ordners bin ich auf eine uralte Aufnahme aus dem Jahr 2011 gestoßen, auf der einzelne Schneeglöckchen in der Blütenmasse in den Gebüschrändern des Thenauriegels ebenfalls grünliche Streifung auf den Innenseiten der äußeren Petalen zeigen, wenn auch viel schwächer ausgebildet als im rezenten Fall. Scheint also doch eine wenn auch seltene Anlage in der Blüten-Entwicklung zu sein.
Nochmals LG
Renate
Dateianhänge
Galanthus nivalis Schneeglöckchen, Thenauriegel Randbereich 24.03.2011 C (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Galanthus nivalis Schneeglöckchen, Thenauriegel Randbereich 24.03.2011 C (2).JPG (253.09 KiB) 5388 mal betrachtet
Galanthus nivalis Schneeglöckchen, Thenauriegel Randbereich 24.03.2011 C (1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Galanthus nivalis Schneeglöckchen, Thenauriegel Randbereich 24.03.2011 C (1).JPG (262.04 KiB) 5388 mal betrachtet

Gregor Dietrich
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 08:32

Re: Galanthus nivals - mit Streifen?

Beitragvon Gregor Dietrich » Montag 29. August 2022, 10:48

Ich fand solche Schneeglöckchen mit viel stärkerer Grünfärbung Anfang der 90er in der Stockerauer Au. In den 90ern und Anfang der 2000er war die Galanthophilie unter den GärtnerInnen Europas am Höhepunkt. Hunderte Gärtner schwärmten jedes Jahr aus, die Schneeglöckchenbestände nach Mutanten zu durchsuchen. Bei einem Galanthustreffen der Gartenbotanischen Vereinigung hörte ich von einem Fluss in Deutschland, wo Pflanzen vom 'Scharlockii'-Typ die Mehrheit stellen. Solche Mutationen sind zwar insgesamt selten, können sich aber lokal mitunter durchsetzen. Es gibt auch Typen mit gleichförmigen Tepalen (innere oder äußere umgewandelt), mit nur einem Tepalen-Wirtel, ohne jede Grünfärbung der inneren Tepalen etc.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste