Unglaublich - Todesfall Gudula Haug

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
kurt nadler
Unglaublich - Todesfall Gudula Haug

Beitragvon kurt nadler » Freitag 23. Januar 2026, 16:48

Liebe Freunde, Bekannte und Kolleg(inn)en!

Heute nacht hat uns meine vielgeliebte Gudula viel zu früh verlassen.
Wiederholt litt sie an umfangreichen Gewebswucherungen im Bauchraum und musste über die Jahrzehnte einige Operationen über sich ergehen lassen. In den letzten Jahren traten jene als unheilbares Leiomyosarkom in Erscheinung, an dessen Folgen sie nach länger fortschreitender, wenn auch an sich schmerzfreier Behinderung nun recht plötzlich in meinem Beisein verstarb. Nach außen unterließ sie die Kommunikation über ihren gesundheitlichen Zustand konsequent.
Dipl.-Ing. Gudula Haug wurde am 2.12.1965 als Tochter des akademischen Malers Egon Haug, einem passionierten Naturschützer von zipserdeutscher Herkunft, und Edeltraud Haug, einer Kosmetikerin, in Wien als einziges Kind geboren. Aufgewachsen ist sie im auennahen grünen 22. Bezirk. Ihr Dasein war von starker Naturliebe geprägt, wohl hervorgerufen durch intensive Jugenderlebnisse auf unzähligen familiären Exkursionen und Reisen und beeinflusst durch die Werthaltungen ihres Vaters und ihrer besonders tierliebenden Mutter. So schienen ihr Ausbildungsweg und ihre Berufslaufbahn trotz vielseitiger anderer Interessen vorgezeichnet. Sie studierte Landschaftsökologie und -gestaltung auf der BOKU. Ihre Schulausbildung auf einer „Knödelakademie“ vermittelte ihr umfangreiche Qualifikationen in Haushalts-, praktischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten, von denen sie dann auch in der Etablierung ihres Technischen Büros für Landschaftsplanung profitierte. Ausgehend von studienzeitlichen Naturerhebungs- und Umsetzungsprojekten etablierte sich vorerst eine innige Zusammenarbeit mit ihrer Studienkollegin DI Andrea Gross, vorm. Koller. Sie können mit ihren kommunalen Projekten ab 1989 als Pionierinnen der Biotopkartierung gelten, wobei ihre Projekte wesentlich umfangreicher als einfache Kartierungen auch raumordnerisch begründet und in gemeindepolitische Prozesse eingebunden waren. Später war sie jahrelang in der angewandten Agrarökologie vor allem in der Betreuung von ÖPUL-Naturschutzflächen sowie in naturkundlichen Erhebungen des damaligen Ökopunkteprogramms tätig, welche sie alle niederösterreichischen Landesteile naturkundlich kennenlernen ließen. Persönliche Fachexpertise wurden vor allem im Fachbereich Botanik aufgebaut. Am weiteren Lebensweg erfolgte seit 1997 eine private wie auch berufliche Partnerschaft mit mir im Rahmen diverser Aufträge im weiten Themenbereich Naturschutz, zuletzt etwa im Rahmen des Natura 2000-Schutzgutmonitorings und des österreichischen Biodiversitätsmonitorings. Der letzte Karriereabschnitt stand langjährig im Zeichen von in verschiedenen Gebieten ausgeführten botanisch begründeten Biotopkartierungen, welche umfassender Artenkenntnis bedurften. Ihr Wissen artikulierte sie nur in bescheidener und zurückhaltender Weise; es floss aber in etliche Naturschutzprojekte und in Rotlistenerstellungen ein. Ich konnte viel von ihr lernen, und sie gab mir mit ihrer intuitiven, treffsicheren Auffassungsgabe bis zuletzt zahlreiche Pflanzenbestimmungstipps. Ihr Blick für die Natur, u.a. Pflanzen und Vögel betreffend, war großartig. Abseits des Fachbereichs war es ein Genuss, von ihrer hohen praktischen Intelligenz profitieren zu können.

In intensiver Trauer:
Kurt Nadler, langjähriger Partner

Stefan Lefnaer
Re: Unglaublich - Todesfall Gudula Haug

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 23. Januar 2026, 17:34

Lieber Kurt!

ich möchte dir mein tiefstes Beileid ausdrücken.

Ich kannte Gudula eher nur flüchtig von Exkursionen (auf jener letztes Jahr, als uns Gerhard auf die Sandtrockenrasen an die March führte, sah sie schon schlecht aus, das ist mir aufgefallen) und bin trotzdem schockiert.

Schöne Grüße
Stefan

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 23. Januar 2026, 19:23

Lieber Kurt,
das tut mir so furchtbar leid, ich wünsche dir viel Kraft, so tragisch, wenn jemand so jung aus dem Leben gerissen wird.
LG Hermann

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Freitag 23. Januar 2026, 19:40

danke euch und folgenden.
aussehen: damit erklärt sich auch der grund, warum ich kein foto mitsende, denn ich hab die innigsten beziehungen zu ihrem letzten aussehen, was aber von anderen nicht nachvollzogen werden kann.

MariaPP

Beitragvon MariaPP » Freitag 23. Januar 2026, 20:27

Lieber Kurt,
das ist so unfassbar und traurig! Gudula war mir bei jedem Treffen ein Lichtblick. Ich bin in Gedanken bei dir und Gudula. Sie hat für immer einen Platz in meinem Herzen.
Maria

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Freitag 23. Januar 2026, 20:55

Danke Euch auch für die Mail-Anteilnahme.

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Freitag 23. Januar 2026, 22:40

Thoren Metz, Naturschutzverein Protect, mit dem wir innig und freundschaftlich zusammenarbeiteten, hat mir die überraschende Freude gemacht, ein für Gudula ganz und gar bezeichnendes Bild herzurichten und zur Verfügung zu stellen:
Dateianhänge
P1440539a.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1440539a.jpg (1.92 MiB) 185 mal betrachtet

Jürgen Baldinger

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 23. Januar 2026, 23:30

Kurt, das tut mir so leid, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Stark bleiben, wenn geht...
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Jonas

Beitragvon Jonas » Samstag 24. Januar 2026, 16:55

Lieber Kurt

Ich bin bestürzt über diese traurige Nachricht und kann es kaum fassen, dass Gudula derart früh von uns gegangen ist.... Mein tiefstes Beileid...
Ich erinnere mich noch gut, als ich hier im Forum 2022 nach Exkursionstipps für die March angefragt habe... Ihr habt nicht lange gezögert und mich auf eine gemeinsame Tour an die Thaya und die March mitgenommen. Für mich ein unvergesslicher Ausflug. Gudulas aufgestellte Art und eure Gastfreundschaft (ich durfte sogar bei euch übernachten) haben mich sehr berührt und ich habe so manchem Schweizer von der schönen Erfahrung mit dem österreichischen Botanikerpaar erzählt! 2024 haben wir uns abermals getroffen und erneut habt ihr mir an 2 Tagen wunderschöne Ecken gezeigt.....
Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser schwierigen Zeit....
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 25. Januar 2026, 17:08

Für alle, die mehr als die Botanikerin kennenlernen wollen: https://www.gedenkseiten.de/gudula-haug/. Die Seite ist noch nicht fertig, aber schon recht voll.

Zurück zu „Sonstiges“