Beweidungsregime im NSG Braunsberg bei Hainburg
- Hermann Falkner
Re: Beweidungsregime im NSG Braunsberg bei Hainburg
Hab ich am Braunsberg schon gesehen, nur nicht auf diesem Hang, sondern an weniger sensiblen Stellen...
Die Unvernunft der Besucher am Braunsberg kennt scheint's keine Grenzen.
Die Unvernunft der Besucher am Braunsberg kennt scheint's keine Grenzen.
-
kurt nadler
Ich weise wiederum darauf hin, dass der Name pseudonarcissus nicht für Kultivare, zumindest nicht für wenig mit der Art verwandte Kultivare verwendet werden sollte. Leider gibt´s aber auch keine gängige Alternative; denn x incomparabilis wird normalerweise nur für zweifärbige kurzkronige Kultursorten verwendet; für klassische Märzenbecher/"Osterglocken" ist mir leider auch kein sinniger botanischer Name jemals untergekommen, ein großes Manko, denn auch diese verwildern, und man kann sie nicht namentlich in Datenbanken hochladen.
Die beschriebene Verwilderung ist schon lang etabliert; ob es an Ort und Stelle eine Initialpflanzung gegeben hat, ist wohl nicht sicher, aber eine Gartenquelle daneben fehlt tatsächlich. Mich wundert, dass diese Narzissen in diesem Trockenhabitat überdauern und "florieren" können. Oben am Plateau gabs oder gibts ja auch einen rel. ausgedehnten Bestand - vielleicht jetzt mit den Schafen nimmer? den kenn ich aber nicht in Blüte.
Echte pseudonarcissus ist um Größenordnungen kleiner und blüht deutlich früher. Von der ist aber ein gefülltblühender Kultivar in Mitteleuropa im Umlauf (und verbreitet in Verwilderung), der offenbar im Gegensatz zur Art nicht fertil ist und auf vegetative Vermehrung angewiesen zu sein scheint.
Die beschriebene Verwilderung ist schon lang etabliert; ob es an Ort und Stelle eine Initialpflanzung gegeben hat, ist wohl nicht sicher, aber eine Gartenquelle daneben fehlt tatsächlich. Mich wundert, dass diese Narzissen in diesem Trockenhabitat überdauern und "florieren" können. Oben am Plateau gabs oder gibts ja auch einen rel. ausgedehnten Bestand - vielleicht jetzt mit den Schafen nimmer? den kenn ich aber nicht in Blüte.
Echte pseudonarcissus ist um Größenordnungen kleiner und blüht deutlich früher. Von der ist aber ein gefülltblühender Kultivar in Mitteleuropa im Umlauf (und verbreitet in Verwilderung), der offenbar im Gegensatz zur Art nicht fertil ist und auf vegetative Vermehrung angewiesen zu sein scheint.
- Hermann Falkner
Die am Plateau blühen auch gelb - ich bin die letzten Jahre nicht zur Blütezeit dortgewesen und kann daher nicht bestätigen, ob es den Bestand noch gibt.
Und ja, eigentlich könnt man diese Kultivsre in iNat zB nur mit Narcissus sp. einmelden - oder mit der korrekten Bezeichnung der konkreten Hybride, was in der Regel unmöglich ist.
"Narcissus cv." wäre nützlich und ausreichend - ist ja fast egal, welcher Kultivar -, aber das akzeptiert iNat vermutlich nicht ;-)
Und ja, eigentlich könnt man diese Kultivsre in iNat zB nur mit Narcissus sp. einmelden - oder mit der korrekten Bezeichnung der konkreten Hybride, was in der Regel unmöglich ist.
"Narcissus cv." wäre nützlich und ausreichend - ist ja fast egal, welcher Kultivar -, aber das akzeptiert iNat vermutlich nicht ;-)
- Stefan Lefnaer
Ich würde meinen, wichtig wäre es vor allem - bei allen floristischen Meldungen! - den floristischen Status anzugeben. Also in dem Fall "kultiviert", "unbeständig verwildert", "lokal eingebürgert" usw.
-
kurt nadler
Danke für die Infos. Wohl kann man ja dem Bsp. entsprechend wenigstens auf nationaler Ebene "saubere" Daten liefern (Rennweg, NHM).