Beweidungsregime im NSG Braunsberg bei Hainburg

Wie das Kostbare erhalten? Gefährdungen, Schutzmaßnahmen und Interviews
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 2011
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Beweidungsregime im NSG Braunsberg bei Hainburg

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 22. März 2026, 18:34

Hab ich am Braunsberg schon gesehen, nur nicht auf diesem Hang, sondern an weniger sensiblen Stellen...
Die Unvernunft der Besucher am Braunsberg kennt scheint's keine Grenzen.

kurt nadler
Beiträge: 4275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Beweidungsregime im NSG Braunsberg bei Hainburg

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 25. März 2026, 00:20

Ich weise wiederum darauf hin, dass der Name pseudonarcissus nicht für Kultivare, zumindest nicht für wenig mit der Art verwandte Kultivare verwendet werden sollte. Leider gibt´s aber auch keine gängige Alternative; denn x incomparabilis wird normalerweise nur für zweifärbige kurzkronige Kultursorten verwendet; für klassische Märzenbecher/"Osterglocken" ist mir leider auch kein sinniger botanischer Name jemals untergekommen, ein großes Manko, denn auch diese verwildern, und man kann sie nicht namentlich in Datenbanken hochladen.
Die beschriebene Verwilderung ist schon lang etabliert; ob es an Ort und Stelle eine Initialpflanzung gegeben hat, ist wohl nicht sicher, aber eine Gartenquelle daneben fehlt tatsächlich. Mich wundert, dass diese Narzissen in diesem Trockenhabitat überdauern und "florieren" können. Oben am Plateau gabs oder gibts ja auch einen rel. ausgedehnten Bestand - vielleicht jetzt mit den Schafen nimmer? den kenn ich aber nicht in Blüte.
Echte pseudonarcissus ist um Größenordnungen kleiner und blüht deutlich früher. Von der ist aber ein gefülltblühender Kultivar in Mitteleuropa im Umlauf (und verbreitet in Verwilderung), der offenbar im Gegensatz zur Art nicht fertil ist und auf vegetative Vermehrung angewiesen zu sein scheint.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 2011
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Beweidungsregime im NSG Braunsberg bei Hainburg

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 25. März 2026, 06:39

Die am Plateau blühen auch gelb - ich bin die letzten Jahre nicht zur Blütezeit dortgewesen und kann daher nicht bestätigen, ob es den Bestand noch gibt.
Und ja, eigentlich könnt man diese Kultivsre in iNat zB nur mit Narcissus sp. einmelden - oder mit der korrekten Bezeichnung der konkreten Hybride, was in der Regel unmöglich ist.
"Narcissus cv." wäre nützlich und ausreichend - ist ja fast egal, welcher Kultivar -, aber das akzeptiert iNat vermutlich nicht ;-)

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 4401
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beweidungsregime im NSG Braunsberg bei Hainburg

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 25. März 2026, 06:50

Ich würde meinen, wichtig wäre es vor allem - bei allen floristischen Meldungen! - den floristischen Status anzugeben. Also in dem Fall "kultiviert", "unbeständig verwildert", "lokal eingebürgert" usw.

kurt nadler
Beiträge: 4275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Beweidungsregime im NSG Braunsberg bei Hainburg

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 25. März 2026, 23:23

Danke für die Infos. Wohl kann man ja dem Bsp. entsprechend wenigstens auf nationaler Ebene "saubere" Daten liefern (Rennweg, NHM).


Zurück zu „Naturschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste