Thesium sp.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Hermann Falkner

Thesium sp.

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 2. Mai 2018, 21:39

Liebes Forum,

mit dem Thesium-Schlüssel unserer Exkursionsflora hab ich leider so meine Probleme ...
Das Exemplar anbei ist vom Bisamberg, 01.05.18, südexponierter Trockenrasen.

Punkt 1 im Schlüssel ist ja noch ganz einfach (1 oder 3 Hochblätter).

Bei Punkt 3 wird's schon schwierig: "Perigon zur FrReife nur an der Spitze eingerollt/ bis auf den Grund eingerollt": das ist am Beginn der Anthese noch nicht feststellbar, oder gibt's da einen Trick oder ein andres Erkennungsmerkmal? - bei diesem Exemplar würd ich aber doch recht sicher annehmen, dass es bei Punkt 5 weitergeht (also weder Th. alpinum noch Th. pyrenaicum) - es wär aber schon schön, wenn man nicht einfach "raten" müsste ...

Punkt 5 "klingt" einfach, ist es aber nicht: Traube/ Doppeltraube vs. Thyrse; bei diesem Exemplar sind's überwiegend Doppeltrauben, es fehlt aber gelegentlich der gegenüberliegende Blütenstand, d. h. ein Teil des Blütenstandes ist "thyrsoid" ... - erst wenn wir dann doch (wie ich vermute) zu Punkt 6 weitergehen, ist klar, dass dieses Exemplar wohl Thesium ramosum sein "sollte" ...

Aber erstens - stimmt das auch? - und zweitens - wär nicht vielleicht doch eine Verbesserung des Thesium-Schlüssels möglich?

LG
Hermann
Dateianhänge
20180501_0126_P5010126.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180501_0126_P5010126.jpg (460.03 KiB) 3619 mal betrachtet

Stefan Lefnaer
Re: Thesium sp.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 2. Mai 2018, 21:51

Das ist eindeutig Thesium linophyllon. Der Blütenstand ist zymös (von einer Doppeltraube keine Spur), das kann man auch auf den Fotos wunderbar erkennen. Der Wuchs ist lockerrasig, was man am Foto zumindest erahnen kann.

Der Schlüssel ist sicher nicht ganz einfach. Aber zumindest im WeinV ist es kein Problem, da hier ja nur Th. linophyllon, Th. ramosum und Th. dollineri vorkommen.

Hier noch Erklärungen:

Thyrse von Th. linophyllon: auf Blütenstielen sitzen Blüten, diese werden seitlich von zwei weiteren Blütenstielen mit Blüten übergipfelt.

Bild

Doppeltraube von Th. ramosum (bei kleineren Exemplaren sind nur eine einfache Traube ausgebildet): die Blüten sitzen auf Blütenstielen, im unteren Teil zweigen weitere Trauben seitlich ab.

Bild
Bild

Th. dollineri weist in der Frühlingsform (oben) normalerweise nur einfache Trauben auf, die Herbstform (unten) auch Doppeltrauben.

Bild
Bild

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 2. Mai 2018, 22:01

Danke Stefan! Ich muss mir wohl die Grundlagen (Zyme vs Doppeltraube ...) nochmals genauer ansehen, ich hab das wohl noch immer nicht intus ;-)

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 5. Mai 2018, 21:28

Ich hab mir jetzt auch noch Thesium ramosum aus der Lobau genauer angesehen (dort soll's nur die geben und dieses Exemplar ist sicher Th. ramosum - nehme ich doch an ;-): ich glaub, ich hab den Unterschied jetzt kapiert ;-) (und merk mir's hoffentlich auch) - wobei es hier ja nur eine einfache Traube ist, aber bei deinen Bildern mit dem thyrsoiden Blütenstand sieht man sehr schön, wie die Seitentriebe den mittleren übergipfeln.
Dateianhänge
20180505_0114_P5050116.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180505_0114_P5050116.jpg (910.68 KiB) 3583 mal betrachtet

Stefan Lefnaer

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 5. Mai 2018, 21:35

Ja, das sieht nach Th. ramosum aus. Bei Kümmerexemplaren von Th. linophyllon können allerdings auch manchmal die seitlichen Blüten fehlen. Der Wuchs ist dann aber trotzdem lockerrasig.

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“