Thesium sp.
- Hermann Falkner
Thesium sp.
Liebes Forum,
mit dem Thesium-Schlüssel unserer Exkursionsflora hab ich leider so meine Probleme ...
Das Exemplar anbei ist vom Bisamberg, 01.05.18, südexponierter Trockenrasen.
Punkt 1 im Schlüssel ist ja noch ganz einfach (1 oder 3 Hochblätter).
Bei Punkt 3 wird's schon schwierig: "Perigon zur FrReife nur an der Spitze eingerollt/ bis auf den Grund eingerollt": das ist am Beginn der Anthese noch nicht feststellbar, oder gibt's da einen Trick oder ein andres Erkennungsmerkmal? - bei diesem Exemplar würd ich aber doch recht sicher annehmen, dass es bei Punkt 5 weitergeht (also weder Th. alpinum noch Th. pyrenaicum) - es wär aber schon schön, wenn man nicht einfach "raten" müsste ...
Punkt 5 "klingt" einfach, ist es aber nicht: Traube/ Doppeltraube vs. Thyrse; bei diesem Exemplar sind's überwiegend Doppeltrauben, es fehlt aber gelegentlich der gegenüberliegende Blütenstand, d. h. ein Teil des Blütenstandes ist "thyrsoid" ... - erst wenn wir dann doch (wie ich vermute) zu Punkt 6 weitergehen, ist klar, dass dieses Exemplar wohl Thesium ramosum sein "sollte" ...
Aber erstens - stimmt das auch? - und zweitens - wär nicht vielleicht doch eine Verbesserung des Thesium-Schlüssels möglich?
LG
Hermann
mit dem Thesium-Schlüssel unserer Exkursionsflora hab ich leider so meine Probleme ...
Das Exemplar anbei ist vom Bisamberg, 01.05.18, südexponierter Trockenrasen.
Punkt 1 im Schlüssel ist ja noch ganz einfach (1 oder 3 Hochblätter).
Bei Punkt 3 wird's schon schwierig: "Perigon zur FrReife nur an der Spitze eingerollt/ bis auf den Grund eingerollt": das ist am Beginn der Anthese noch nicht feststellbar, oder gibt's da einen Trick oder ein andres Erkennungsmerkmal? - bei diesem Exemplar würd ich aber doch recht sicher annehmen, dass es bei Punkt 5 weitergeht (also weder Th. alpinum noch Th. pyrenaicum) - es wär aber schon schön, wenn man nicht einfach "raten" müsste ...
Punkt 5 "klingt" einfach, ist es aber nicht: Traube/ Doppeltraube vs. Thyrse; bei diesem Exemplar sind's überwiegend Doppeltrauben, es fehlt aber gelegentlich der gegenüberliegende Blütenstand, d. h. ein Teil des Blütenstandes ist "thyrsoid" ... - erst wenn wir dann doch (wie ich vermute) zu Punkt 6 weitergehen, ist klar, dass dieses Exemplar wohl Thesium ramosum sein "sollte" ...
Aber erstens - stimmt das auch? - und zweitens - wär nicht vielleicht doch eine Verbesserung des Thesium-Schlüssels möglich?
LG
Hermann
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 20180501_0126_P5010126.jpg (460.03 KiB) 3623 mal betrachtet
- Stefan Lefnaer
Das ist eindeutig Thesium linophyllon. Der Blütenstand ist zymös (von einer Doppeltraube keine Spur), das kann man auch auf den Fotos wunderbar erkennen. Der Wuchs ist lockerrasig, was man am Foto zumindest erahnen kann.
Der Schlüssel ist sicher nicht ganz einfach. Aber zumindest im WeinV ist es kein Problem, da hier ja nur Th. linophyllon, Th. ramosum und Th. dollineri vorkommen.
Hier noch Erklärungen:
Thyrse von Th. linophyllon: auf Blütenstielen sitzen Blüten, diese werden seitlich von zwei weiteren Blütenstielen mit Blüten übergipfelt.

Doppeltraube von Th. ramosum (bei kleineren Exemplaren sind nur eine einfache Traube ausgebildet): die Blüten sitzen auf Blütenstielen, im unteren Teil zweigen weitere Trauben seitlich ab.

Th. dollineri weist in der Frühlingsform (oben) normalerweise nur einfache Trauben auf, die Herbstform (unten) auch Doppeltrauben.

Der Schlüssel ist sicher nicht ganz einfach. Aber zumindest im WeinV ist es kein Problem, da hier ja nur Th. linophyllon, Th. ramosum und Th. dollineri vorkommen.
Hier noch Erklärungen:
Thyrse von Th. linophyllon: auf Blütenstielen sitzen Blüten, diese werden seitlich von zwei weiteren Blütenstielen mit Blüten übergipfelt.
Doppeltraube von Th. ramosum (bei kleineren Exemplaren sind nur eine einfache Traube ausgebildet): die Blüten sitzen auf Blütenstielen, im unteren Teil zweigen weitere Trauben seitlich ab.
Th. dollineri weist in der Frühlingsform (oben) normalerweise nur einfache Trauben auf, die Herbstform (unten) auch Doppeltrauben.
- Hermann Falkner
Re: Thesium sp.
Danke Stefan! Ich muss mir wohl die Grundlagen (Zyme vs Doppeltraube ...) nochmals genauer ansehen, ich hab das wohl noch immer nicht intus ;-)
- Hermann Falkner
Re: Thesium sp.
Ich hab mir jetzt auch noch Thesium ramosum aus der Lobau genauer angesehen (dort soll's nur die geben und dieses Exemplar ist sicher Th. ramosum - nehme ich doch an ;-): ich glaub, ich hab den Unterschied jetzt kapiert ;-) (und merk mir's hoffentlich auch) - wobei es hier ja nur eine einfache Traube ist, aber bei deinen Bildern mit dem thyrsoiden Blütenstand sieht man sehr schön, wie die Seitentriebe den mittleren übergipfeln.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 20180505_0114_P5050116.jpg (910.68 KiB) 3587 mal betrachtet
- Stefan Lefnaer
Ja, das sieht nach Th. ramosum aus. Bei Kümmerexemplaren von Th. linophyllon können allerdings auch manchmal die seitlichen Blüten fehlen. Der Wuchs ist dann aber trotzdem lockerrasig.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“